Ein Symbolfoto zeigt Gleise. © Bundespolizei

Pro Bahn fordert Kündigung von "Start Niedersachsen-Mitte"

Stand: 15.07.2023 14:35 Uhr

Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert das Land auf, sich von der DB-Tochter "Start Niedersachsen-Mitte" zu trennen. Grund sind zahlreiche Zugausfälle im Netz des Betreibers - wie zwischen Uelzen und Bremen.

In einer Mitteilung hat Pro Bahn die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) aufgefordert, umgehend eine Kündigung des Vertrages mit "Start Niedersachsen-Mitte" vorzubereiten. Die maßgeblich von der DB-Tochter zu verantwortenden verheerenden Zustände im von ihr betreuten Netz könnten den Fahrgästen nicht mehr länger zugemutet werden, heißt es in dem Schreiben. "Was derzeit von Start geboten wird, ist absolut inakzeptabel und muss harte Konsequenzen nach sich ziehen", sagt Malte Diehl, Landesvorsitzender von Pro Bahn in Niedersachsen und Bremen.

Videos
Ein Bus hält an einer Bushaltestelle auf dem Land. © Screenshot
1 Min

ÖPNV: Niedersachsen landet auf drittletztem Platz (27.06.2023)

Absolutes Schlusslicht ist der Landkreis Cuxhaven. Schlecht angebunden sind auch die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. 1 Min

Kein Zugverkehr zwischen Uelzen und Bremen - seit Juni

So schaffe es die Betreibergesellschaft seit Juni nicht, auf der Linie von Uelzen über Soltau nach Bremen überhaupt Züge fahren zu lassen, weil Fahrzeuge reparaturbedingt fehlten. Aktuell ist dort ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die LNVG kritisiert das Unternehmen für Mängel bei der Instandhaltung. Man habe eigene Experten in die Werkstätten geschickt, um die Abläufe dort zu optimieren, so eine Sprecherin. Gleichzeitig zeigte sich die LNVG optimistisch, dass ab Sonntag kommender Woche wieder Züge auf der Strecke zwischen Uelzen und Bremen fahren werden.

Hat "Start" den Bogen überspannt?

Auch auf den anderen Strecken des Netzes von Niedersachsen-Mitte - Heide-, Lammetal- und Weserbahn - seien Zugausfälle und verkürzte Züge an der Tagesordnung, heißt es bei Pro Bahn. Das Argument Personalmangel lässt man beim Fahrgastverband nicht gelten. "Unter Personalmangel leiden alle Eisenbahnunternehmen, aber 'Start' ist das einzige in Niedersachsen, das es nicht schafft, genügend Fahrzeuge instandzuhalten, obwohl ausreichend Reserven bestehen. Hinzu kommen zahlreiche andere von 'Start' zu verantwortende Pannen, die den Bogen einfach überspannen."

Weiterhin Schwachstellen in der Wartung

Pro Bahn verweist darauf, dass auch nach den offiziellen, von der LNVG erhobenen Zahlen, bereits vergangenes Jahr "Start" mit großem Abstand die meisten technisch bedingten Zugausfälle zu verzeichnen hatte. Seit der Betriebsübernahme im Dezember 2021 sei mehr als genug Zeit gewesen, Schwachstellen in der Wartung zu beseitigen.

Weitere Informationen
Ein Bautrupp der Deutschen Bahn repariert Gleise. © picture alliance/dpa Foto: Roland Weihrauch

Wegen Bauarbeiten: Zugausfälle zwischen Buchholz und Harburg

Von Freitag bis 23. Juli wird auf der Strecke gebaut. Auch zwischen Uelzen und Bremen gibt es weiter Einschränkungen. (14.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.07.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr gehen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde auf einer Straߟe im Landkreis Stade entlang. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Auch größte Suche bislang erfolglos

Bis zu 1.200 Einsatzkräfte haben am Sonntag nach dem Sechsjährigen gesucht. Aufgeben ist laut Polizei weiter keine Option. mehr