Nordseeklinik auf Borkum soll geschlossen werden
Die Nordseeklinik an der Seepromenade auf Borkum soll schließen. Die Nachricht überraschte die rund 120 Beschäftigten und den Bürgermeister der Insel.
Die Nordseeklinik ist nicht das einzige Krankenhaus auf der Insel, aber eine wichtige Reha-Klinik für Hunderte Patienten jährlich, vor allem mit Atemwegs-Krankheiten. Betreiber der Klinik ist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland. Die Rentenversicherung sehe sich wirtschaftlich nicht in der Lage, die Klinik weiter zu betreiben, sagte ein Sprecher. Vergangene Woche war die Belegschaft auf einer Mitarbeiterversammlung über das mögliche Aus informiert worden.
Nordseeklinik auf Borkum ist sanierungsbedürftig
Borkums Bürgermeister Jürgen Akkermann (parteilos) reagierte geschockt und erstaunt über das mögliche Aus. Er sollte eigentlich noch bei einem Image-Film für die Klinik mitwirken. Aber der Termin sei abgesagt worden, so Ackermann. Anschließend erreichte ihn die Nachricht. Ihm tue es für die Beschäftigten leid. Akkermann ist aber optimistisch, dass es auf die eine oder andere Weise mit der Nordseeklinik weitergeht - besonders wegen des Standorts oberhalb der Promenade. Allerdings ist das Gebäude sanierungsbedürftig, auch über einen Neubau wird seit mehreren Jahren diskutiert.