Ein Nashorn-Baby sitzt im Heu. © NDR

Nashorn-Kalb im Zoo Osnabrück zur Welt gekommen

Stand: 03.03.2023 19:56 Uhr

Am 19. Februar ist im Zoo Osnabrück ein Nashorn-Mädchen mit dem Namen Lisbeth geboren worden. Die Freude über das Jungtier war nach Angaben einer Sprecherin groß.

"1979 kamen die ersten Nashörner in den Zoo Osnabrück - seitdem hoffen wir auf Nachwuchs", so Fritz Brickwedde, Präsident der Zoogesellschaft Osnabrück. Schon im Jahr 2021 war die Mutter des jetzigen Kalbs trächtig gewesen. Das Tier kam allerdings tot auf die Welt. Die Geburt von Lisbeth habe nur drei Minuten gedauert, sagte der zoologische Leiter Tobias Klumpe. Das Neugeborene habe 40 Kilogramm gewogen. Nachdem Mitarbeitende des Zoos Mutter und Kind untersucht hatten, seien beide zunächst nur aus der Ferne beobachtet worden, um ihnen Ruhe zu gönnen und eine feste Mutter-Kind-Bindung zu fördern, so Klumpe. Seit Jahren bemühe sich der Zoo, die Haltungsbedingungen für Nashörner zu optimieren, um eine Zucht zu ermöglichen.

VIDEO: Erster Ausflug für Nashorn-Baby "Lisbeth" im Osnabrücker Zoo (2 Min)

Weitere Informationen
Eine Schimpansenmutter mit ihrem Nachwuchs auf dem Bauch. © Zoo Osnabrück

Zoo Osnabrück freut sich über Nachwuchs bei den Schimpansen

Ein kleiner Westafrikanischer Schimpanse hat am Montag das Licht der Welt erblickt. Das Jungtier hat noch keinen Namen: (23.12.2022) mehr

Elefantenbulle "Luka" steht im Zoo in Osnabrück in seinem Gehege. © dpa-Bildfunk Foto: Friso Gentsch

Zoo Osnabrück trauert um Elefantenbullen "Luka"

Der Asiatische Elefant musste wegen seines schlechten Gesundheitszustands eingeschläfert werden. "Luka" wurde 49 Jahre alt. (06.10.2022) mehr

Zwei Trampeltiere im Zoo Osnabrück © Zoo Osnabrück Foto: Lara Holzkamp

Im Zoo Osnabrück leben wieder Trampeltiere

Hengst "Connor" und Stute "Lou" sind schon in ihr neues Zuhause eingezogen. Eine weitere Stute soll noch folgen. (08.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 03.03.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Soldat der Bundeswehr geht einen Waldweg entlang, nachdem er ein Waldstück nach dem vermissten Arian aus Bremervörde abgesucht hat. © dpa Foto: Lars Penning

Weiter kein Lebenszeichen vom vermissten Arian aus Bremervörde

Auch am Samstag suchten Helfer auf dem Wasser und an Land nach dem Sechsjährigen. Bis zum Abend gab es keine Spur von dem Jungen. mehr