Stand: 06.10.2022 14:16 Uhr

Zoo Osnabrück trauert um Elefantenbullen "Luka"

Elefantenbulle "Luka" steht im Zoo in Osnabrück in seinem Gehege. © dpa-Bildfunk Foto: Friso Gentsch
Elefantenbulle "Luka" wurde 49 Jahre alt.

Der Osnabrücker Zoo hat seinen Elefantenbullen "Luka" einschläfern lassen. Der Gesundheitszustand des 49 Jahre alten Tieres hatte sich in den vergangenen Tagen verschlechtert. "Zuletzt ging es so rapide, dass uns keine andere Wahl blieb", erklärte Tierarzt Thomas Scheibe. Der rund vier Tonnen schwere und über drei Meter große Asiatische Elefant sei immer ruhiger und abwesender geworden, seine Bewegungen unkoordiniert und schwach gewesen. "Luka" war seit 2013 im Zoo Osnabrück. Geboren wurde er 1973 im Zoo Belgrad (Serbien). Er sei bei allen beliebt gewesen, sagte der zoologische Leiter des Zoos Osnabrück, Andreas Wulftange. Ob nun ein neuer Zuchtbulle kommt, steht noch nicht fest.

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 06.10.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Polizeiauto © panthermedia Foto: huettenhoelscher

Diebe erbeuten Kupfer im Wert von 70.000 Euro

Im Emsland haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch Kupfer von einem Firmengelände gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen