Ministerin Baerbock zu Gast bei "Politik vor Ort" in Hannover

Stand: 28.06.2024 22:02 Uhr

Bei "Politik vor Ort" von NDR, "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) und des Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) haben Bürgerinnen und Bürger Annalena Baerbock Fragen gestellt - unter anderem zu den Europawahlen.

Außenministerin Baerbock hat einen Teil ihrer Kindheit und Jugend in der Region Hannover, im Pattenser Ortsteil Schulenburg, verbracht. Heute vertritt Sie als Außenministerin die deutschen Interessen in aller Welt. Und das in einer Zeit, in der die Welt an vielen Stellen im Umbruch ist und in schweren Krisen steckt. Die Grünen-Politikerin ist am Freitag in ihre alte Heimat gekommen und trat als Gast bei der Veranstaltungsreihe "Politik vor Ort" auf.

Weitere Informationen
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei einer Veranstaltung vom Redaktionsnetzwerk Deutschland und dem NDR in Hannover. © Screenshot

Baerbock über Hass gegen sie: "Es geht darum, Frauen anzugreifen"

Annalena Baerbock war am Freitag in Hannover zu Gast bei "Politik vor Ort" - einer Veranstaltung des NDR, der HAZ und des RND. mehr

Annalena Baerbock in ihrer alten Heimat bei "Politik vor Ort"

Moderatorinnen des Gesprächs waren Susanne Stichler (NDR) und Eva Quadbeck (RND), die mit der Ministerin in die Diskussion gingen. Die Chefredakteurin der HAZ, Dany Schrader, brachte die Fragen des Publikums ein. Themen der Gesprächsrunde waren unter anderem Sicherheitsfragen in Deutschland, Rechtsruck in Europa, Krieg in der Ukraine, die Europawahlen und Baerbocks Sorgen zu den Ergebnissen dieser Wahl. Viele Menschen hatten sich bei NDR und HAZ für Karten zu der Veranstaltung beworben und auch viele Fragen wurden eingereicht. An dieser Stelle sagen wir dafür "Danke" an alle, die diese Chance genutzt haben und mit der Ministerin in die Diskussion gegangen sind!

Die Diskussionsrunde im Fernsehen

Wer die Veranstaltung nicht vor Ort oder im Netz verfolgen konnte, hat dazu später Gelegenheit im Fernsehen. Die Aufzeichnung der Diskussionsrunde wird bei Tagesschau24 am Freitagabend direkt nach den Tagesthemen ausgestrahlt. Das NDR Fernsehen zeigt die Runde am Samstag um 11.30 Uhr.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 28.06.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht im NDR Sommerinterview mit Martina Thorausch, Leiterin der Redaktion Landespolitik. © NDR Foto: Helmut Eickhoff

Weil: Gesellschaft muss "nüchterner und kühler" werden

Ministerpräsident Weil spricht im NDR Sommerinterview über Zuwanderung, die Lage der SPD und sein eigenes Amtszeit-Ende. mehr