Reederei zahlungsunfähig: Keine Fähre von Emden nach Norwegen mehr

Stand: 31.08.2023 13:01 Uhr

Die Reederei Holland Norway Lines (HNL) ist zahlungsunfähig. Alle Fahrten der "MS Romantika" nach Norwegen wurden abgesagt. Für die Stadt Emden sei das ein großer Verlust, hieß es.

Die "MS Romantika" werde bis auf weiteres nicht mehr in See stechen, teilte das Unternehmen am Mittwoch im niederländischen Groningen mit. Das 200 Meter lange Schiff liegt derzeit im Emder Hafen. Die Reederei stoppte den Ticketverkauf und informierte die rund 400 Beschäftigten. Kundinnen und Kunden sollten bezüglich Erstattungen mit ihrer Versicherung Kontakt aufzunehmen, hieß es. Gestrandete Passagiere müssen auf anderen Wegen nach Hause kommen - offenbar auf eigene Kosten. Wie viele Menschen davon betroffen sind, ist unklar.

VIDEO: Können E-Autos auf Autofähren sicher transportiert werden? (4 Min)

Probleme in Eemshaven für Geldschwierigkeiten verantwortlich

Die Zahlungsunfähigkeit der Reederei kam ziemlich plötzlich. Die finanzielle Schieflage hänge unter anderem mit Problemen in Eemshaven, dem eigentlichen Heimathafen der HNL, zusammen, so die Reederei. Immer wieder hätten Frachtschiffe, die Bauteile für Offshore-Windparks transportieren, der Fähre den Liegeplatz streitig gemacht. Dies habe zu Stornierungen vieler Abfahrten geführt. Das Unternehmen brauche "mehr Zeit, um die finanziellen Verluste vom Anfang des Jahres wieder auszugleichen", hieß es.

Oberbürgermeister: Großer Verlust für Emden

Die Reederei war erst zum 1. Juni von Eemshaven nach Emden gewechselt und wollte dort mindestens bis Ende kommenden Jahres bleiben. Mehrmals in der Woche war die Fähre zwischen Emden und Kristiansand in Norwegen gependelt. Für die Stadt Emden bedeute die Zahlungsunfähigkeit einen großen Verlust, sagte Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos). Die Stadt hatte wegen der Fähre auf viele Gäste aus Norwegen und den Niederlanden gehofft. Restaurants hatten ihre Speisekarten bereits auf Englisch drucken lassen. Kruithoff hofft, dass die Verbindung wieder aufgenommen werden kann. Im ersten Jahr des Fährbetriebes hatten mehr als 100.000 Fahrgäste die "MS Romantika" genutzt.

Weitere Informationen
Blick auf ein Schwimmdock am Südkai in Emden © picture alliance/dpa/Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Niedersachsen bekommt direkte Fährverbindung nach Norwegen

Cuxhaven und Emden haben die Reederei überzeugt. Allerdings endet der Fährverkehr nach Norwegen bereits 2024 wieder. (24.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 31.08.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am frühen Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: "Leise Suche" bislang erfolglos

In der vergangenen Nacht suchten die Einsatzkräfte ohne Feuerwerk und Musik nach dem Jungen. Aufgeben sei keine Option. mehr