Bundesweite Ausländerkriminalität: Debatte auch in Niedersachsen

Stand: 09.04.2024 18:06 Uhr

Knapp sechs Millionen registrierte Straftaten gab es in Deutschland vergangenes Jahr - ein Plus von 5,5 Prozent. Zugenommen hat unter anderem die Ausländerkriminalität. Auch in Niedersachsen.

von Oliver Jürgens

Die Zahl ausländischer Tatverdächtiger ist im vergangenen Jahr deutschlandweit um 13,5 Prozent gestiegen. Herausgerechnet sind dabei schon Taten, die nur Menschen ohne deutschen Pass begehen können, wie zum Beispiel Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht. In der gleichen Zeit ist die Zahl deutscher Tatverdächtiger laut der Daten der Kriminalstatistik des Bundesinnenministeriums lediglich um 1 Prozent angestiegen. Auch in Niedersachsen registrierten die Ermittlungsbehörden im vergangenen Jahr mehr ausländische Tatverdächtige: Ihre Zahl stieg von 60.105 (2022) auf 68.619 Personen.

Videos
Landespolizeipräsident Axel Brockmann im Interview © Screenshot
5 Min

Kriminalstatistik 2023: Anstieg der Straftaten in Niedersachsen

Innenministerin Behrens spricht sich für Waffenverbotszonen aus. Landespolizeipräsident Axel Brockmann begrüßt den Vorschlag. (11.03.2024) 5 Min

Grüne warnen vor populistischer Diskussion

Der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion der Grünen in Niedersachsen, Michael Lühmann, sagte, die Kriminalstatistik habe nur eine begrenzte Aussagekraft und sei für Fehlinterpretationen anfällig. "Vor diesem Hintergrund warne ich auf Basis der Zahlen, eine populistisch getriebene Debatte darüber zu führen, welche Maßnahmen nun unmittelbar folgen sollten."

AfD sieht Migrationspolitik endgültig gescheitert

Die niedersächsische AfD sprach davon, Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) habe ihren "Offenbarungseid" in der Migrationspolitik der Ampel-Koalition präsentiert. Der innenpolitische Sprecher im Landtag, Stephan Bothe, sagte: "Der Zusammenhang zwischen Zuwanderung aus gewissen Ländern und dem Anstieg von Kriminalität, insbesondere von Gewaltkriminalität, ist nun endgültig nicht mehr zu leugnen." Die Migrationspolitik stelle eine riesige Gefahr für die innere Sicherheit dar und sei gescheitert.

CDU: "Ausländerkriminalität ein Alarmzeichen"

"Der weit überwiegende Teil der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund begeht keine Straftaten und trägt zum Erfolg unseres Landes bei," stellte Niedersachsens CDU-Chef Sebastian Lechner klar. Wer sich hier integrieren möchte, dem müsse ein Angebot gemacht werden. Aber: Die steigenden Zahlen im Bereich der Ausländerkriminalität seien ein Alarmzeichen, das nicht hingenommen werden könne. Die Innenministerinnen Nancy Faeser und Daniela Behrens (beide SPD) seien hier gefordert, zügig Abhilfe zu schaffen. "Wir dürfen nicht wegsehen, nichts schönreden und müssen konsequent gegen Straftäter vorgehen." Es brauche in Niedersachsen mehr Staatsanwälte und Richter.

SPD wirbt für einen differenzierten Blick

Die SPD in Niedersachsen begründet den Anstieg der Kriminalität von Migrantinnen und Migranten auch mit unklaren Bleibeperspektiven und mit eingeschränkten Lebensverhältnissen. Sie setzt auf Integration und den Zugang zum Arbeitsmarkt. Es sei von entscheidender Bedeutung, dass die Ursachen von Kriminalität bekämpft würden, indem integrative Maßnahmen gefördert würden - etwa durch Bildung, Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten und kultureller Integration. So schaffe man Zuversicht und eine Lebensperspektive. Es müsse aber auch klar sein, dass Straftäter nicht davon ausgehen könnten, hier bleiben zu dürfen.

Wissenschaftler verweist auf Lebensbedingungen von Migranten

Für Alexander Baur, Kriminologe an der Universität in Göttingen, sind die neuen Zahlen nicht überraschend, weil die Zahl der Migrantinnen und Migranten zugenommen hat. Außerdem seien viele Menschen aus prekären Lagen und mit Fluchterfahrungen nach Deutschland gekommen. Aber auch die deutsche Politik habe Einfluss auf die Kriminalität. "Wenn wir sehen, unter welchen Bedingungen Migrantinnen und Migranten bei uns leben, dann wundert es mich als Kriminologe nicht, dass das teilweise soziale Bedingungen und Ausgangspunkte sind, die zu Kriminalität führen", sagte Baur dem NDR Niedersachsen.

Kriminologe: "Die beste Prävention ist gute Sozialpolitik"

Die Gründe für den Anstieg der Kriminalität von Ausländern sind für Baur aber vielfältig. Diebstahl zum Beispiel sei klassische Armutskriminalität. Und Armut sei bei Nichtdeutschen sehr stark angestiegen. "Die beste Prävention, die beste Kriminalpolitik, war schon immer eine gute Sozialpolitik", betonte Baur. Hier stelle sich die Frage, was besser gemacht werden kann.

Weitere Informationen
Schriftzug "www.POLIZEIE.schleswig-holstein.de" steht an der Tür eines Streifenwagens der Polizei. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Zahl ausländischer Tatverdächtiger sorgt für Diskussionen

2023 ist die Zahl der Straftaten in Deutschland laut Kriminalstatistik deutlich gestiegen. Für Diskussionen sorgt der hohe Anteil ausländischer Tatverdächtiger. (08.04.2024) mehr

Streifenwagen, Polizistin mit Handschellen. © picture alliance / Ostalb Network | Marius Bulling Foto: Marius Bulling

"Corona-Nachholeffekt": Jugendkriminalität ist 2023 angestiegen

"Wir leben in unruhigen Zeiten", sagte Innenministerin Behrens. Niedersachsen sei dennoch ein sicheres Bundesland. (11.03.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 09.04.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Migration

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der Polizeipressesprecher Heiner van der Werp gibt eine Erkärung zu der Suche nach dem vermissten Arian ab. © NDR

Vermisster Arian: Einsatzkräfte stellen flächendeckende Suche ein

Der Junge ist seit einer Woche verschwunden. Nun soll von Zeven aus weiter ermittelt werden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?