VIDEO: Bundeskanzler Scholz besucht Protest-Bäckerin (1 Min)

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Niedersachsen

Stand: 16.02.2023 18:34 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war am Donnerstag zu Gast in Niedersachsen. Er nahm an einer VW-Betriebsversammlung in Wolfsburg teil, besuchte die BGR und eine Bäckerei in Hannover.

Dort sprach er mit Caterina Künne, Chefin der Bäckerei Künne, über die Energiekrise und den Mangel an Fachkräften. "Ich glaube, dass noch einmal klar geworden ist, dass das Handwerk langfristig eine Perspektive braucht", sagte sie. Eine weitere Station in Hannover war die Bundesanstalt für Geowissenschaft und Rohstoffe (BGR). Dort hatte es vergangene Woche Verwunderung über eine interne E-Mail des Behörden-Chef gegeben. Er hatte die Mitarbeitende aufgefordert, wegen des Kanzlerbesuchs im Homeoffice zu arbeiten.

VW kündigt bei Kanzlerbesuch Produktion von neuem E-Auto an

Zuvor hatte der Bundeskanzler an einer VW-Betriebsversammlung in Wolfsburg teilgenommen - und das Unternehmen als vorbildhaftes "Modell Deutschland" bezeichnet. Parallel zum Kanzlerbesuch hatte der Autohersteller verkündet, dass im Wolfsburger Werk ab 2026 ein neues E-Auto entwickelt und gebaut werden soll.

Weitere Informationen
Ein Mitarbeiter von Volkswagen verkabelt einen Akku für den VW ID.3. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

VW: Stammwerk in Wolfsburg entwickelt und baut neues E-Modell

Der Elektro-SUV soll ab 2026 von den Bändern rollen. Das Auto soll in etwa das Format des heutigen Tiguan haben. mehr

Weiße Hemden auf jedem zweiten Bügel an einer Kleiderstange. © photocase Foto: Annebel146

Kanzlerbesuch: Behörden-Chef schickt Mitarbeiter ins Homeoffice

Beschäftigte, die trotzdem ins Büro kommen wollen oder müssen, sollen zumindest auf ein gepflegtes Äußeres achten. (09.02.2023) mehr

Olaf Scholz und Stephan Weil stehen am LNG-Terminal in Wilhelmshaven. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Erstes LNG-Terminal eröffnet: Scholz lobt "Deutschland-Tempo"

Mit der Anlage in Wilhelmshaven geht Deutschland neue Wege in der Energieversorgung. Umweltverbände wollen klagen. (18.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 16.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Handwerk

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Umgefallene Strandkörbe liegen am Badestrand in Dangast. © DLRG Varel

Tornado über Dangast: Strand mit rund 800 Badegästen evakuiert

Die Windhose wehte zahlreiche Strandkörbe um. Auch ein Campingplatz war von dem Unwetter betroffen. mehr