Blockaden und brennende Tonnen: Aktivisten stoppen "Querdenker"-Demo

Stand: 18.09.2023 08:34 Uhr

Die Polizei hat einen Demo von rund 430 Aktivisten der "Querdenker"-Szene in Göttingen abgebrochen. Gegendemonstranten hatten Blockaden errichtet und Müllcontainer angezündet.

Die Feuerwehr löschte die Brände. Rund um die Feuer bewegten sich nach Informationen von NDR Niedersachsen rund 200 Blockierer, zwei Menschen seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Die Teilnehmer der "Querdenker"-Demo kehrten zum Startort am Bahnhof zurück, wo laut Polizei eine stationäre Kundgebung stattfand. Die Polizei war auch nach Abbruch der zentralen Demonstration mit mehreren Hundert Beamten vor Ort, unter anderem, um kleinere Straßensperren zu beseitigen. Laut Polizei beteiligen sich bis zu 1.500 Menschen an den Kundgebungen gegen die "Querdenker"-Szene. Das Göttinger "Bündnis gegen Rechts", die Grünen und weitere Gruppen hatten mehrere Gegendemonstrationen angemeldet. Sie werfen den "Querdenkern" vor, rechtsradikale Verschwörungstheorien zu verbreiten.

VIDEO: "Querdenker"-Szene: Wer versammelt sich in dieser Bewegung? (16.09.2023) (3 Min)

Polizei identifiziert rechtsextremes Symbol

Einsatzleiter Rainer Nolte, Leiter der Polizeiinspektion Göttingen, sagte NDR Niedersachsen, die Zusammensetzung der Demo sei aus Sicht der Polizei heterogen gewesen. Allerdings habe man auch Rechtsextreme ausgemacht. Unter anderem soll ein Transparent mit dem Logo der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften "Freien Sachsen" auf der Demo zu sehen gewesen sein. Organisiert wurde die "Querdenker"-Demo nach NDR Informationen unter anderem von einem Mann aus Nordrhein-Westfalen, der in sozialen Medien seit Längerem rechtsradikale Verschwörungsmythen verbreiten soll.

Weitere Informationen
Daniela Behrens (SPD), Innenministerin Niedersachsen, spricht bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2022 im niedersächsischen Innenministerium. © dpa-Bildfunk Foto: Michael Matthey/dpa

Verfassungsschutzbericht: Behrens warnt vor Mischszene

Rechtsextremisten, "Reichsbürger" und Querdenker erreichten zunehmend an Reichweite, so Niedersachsens Innenministerin. (01.06.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 16.09.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rechtsextremismus

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge vom Technischem Hilfswerk (THW) sowie von Polizei und Feuerwehr stehen am Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: "Leise Suche" bislang erfolglos

Heute soll weiter entlang der Oste und rund um Elm nach dem Sechsjährigen gesucht werden. Aufgeben sei keine Option. mehr