Ärztekammer Niedersachsen: Allergie-Symptome bald ganzjährig?

Stand: 19.03.2024 18:08 Uhr

Wer allergisch auf Pollen reagiert, muss laut Ärztekammer Niedersachsen bald das ganze Jahr mit Beschwerden rechnen. Auch in diesem Jahr habe die Pollensaison bereits sehr früh begonnen, hieß es.

Die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Martina Wenker, erklärte am Dienstag, dass Allergiker und Allergikerinnen in einigen Regionen Deutschlands schon stark durch Blütenpollen belastet seien. Vor allem die Pollen von Birke, Esche, Hainbuche und Weide fliegen ihren Angaben nach stellenweise schon stark. "Wir entwickeln uns kontinuierlich weg von einer saisonalen hin zu einer ganzjährigen Allergenbelastung - mit dramatischen Folgen für viele Betroffene", sagte Wenker.

Weitere Informationen
Blühende Haselnuss © picture alliance/chromorange Foto: Martina Raedlein

Heuschnupfen: Was hilft gegen Symptome bei Pollenallergie?

Fliegende Pollen machen jetzt wieder vielen Menschen zu schaffen. Einfache Maßnahmen können helfen, Heuschnupfen zu lindern. (15.03.2024) mehr

Steigende Temperaturen verändern die Blütezyklen

Verschärft werde diese Entwicklung durch die Klimakrise. "Aufgrund der steigenden Temperaturen ändern sich die Blütezyklen von Pflanzen, die Dauer des Pollenflugs dehnt sich aus und einige Luftschadstoffe verstärken die allergieauslösende Wirkung der Pollen", sagte die Umweltmedizinerin.

Tipp: Getragene Kleidung außerhalb des Schlafzimmers lagern

Betroffene sollen nach Angaben der Fachärztin für Lungenheilkunde darauf achten, wenig Kontakt mit Pollen zu haben. Bei hoher Allergenbelastung sei die Einnahme von Medikamenten möglich, um den Symptomen vorzubeugen, so Wenker. Zuhause sei es ratsam, die Fenster geschlossen zu halten, sich vor dem Schlafengehen die Haare zu waschen und getragene Kleidung außerhalb des Schlafzimmers abzulegen.

Weitere Informationen
Eine Pollenmessstation in Weende. © NDR Foto: Theresa Möckel

Früher Pollenflug: Klimawandel befördert Allergie gegen Pollen

Wegen des milden Winters beginnt auch der Pollenflug eher. Das zeigen Daten der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst. (28.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 19.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge vom Technischem Hilfswerk (THW) sowie von Polizei und Feuerwehr stehen am Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: "Leise Suche" bislang erfolglos

Heute soll weiter entlang der Oste und rund um Elm nach dem Sechsjährigen gesucht werden. Aufgeben sei keine Option. mehr