Krankenhaus Crivitz: Verkaufsverhandlungen vor Abschluss

Die Verkaufsverhandlungen für das Crivitzer Mediclin-Krankenhaus sollen bis zum Monatsende abgeschlossen sein. Davon geht der Landrat des Kreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg (SPD) aus. Der Landkreis und der Mediclin-Konzern seien sich weitgehend einig, so Sternberg. Nach der Kreistagssitzung am Donnerstag könnten die Endverhandlungen beginnen.
Krankenhaus hat Schuldenberg angehäuft
Der Kreistag soll laut Beschlussvorlage den Landrat beauftragen, eine GmbH zu gründen, unter der das Crivitzer Krankenhaus ab Januar 2021 weitergeführt werden soll. Der Kaufpreis betrage einen Euro, hieß es. Darüber hinaus gebe es einen Schuldenberg, den das Krankenhaus im Laufe der Jahre angehäuft hat.
Mitarbeiter sollen gehalten werden
Wie der abgetragen werden kann, darüber gebe es noch Verhandlungen mit Mediclin und dem Land. Um wieviel Geld es konkret geht, sagte Sternberg nicht. Bis September wolle der Landkreis über Strukturveränderungen am Crivitzer Krankenhaus informieren. Alle Beschäftigen sollen jedoch gehalten werden. Über das Wie müsse aber noch gesprochen werden, so Sternberg.
