Eine Sonneblume vor einem strahlend blauen Himmel und einer gleißenden Sonne © imago Foto: Jan Eifert

DWD-Sommerbilanz: Warm, trocken - aber kein Rekordsommer

Stand: 30.08.2022 19:03 Uhr

Die Urlauber hat es gefreut, die Landwirte weniger: Der Sommer 2022 in Mecklenburg-Vorpommern war einer der wärmsten und sonnenreichsten seit Beginn der Aufzeichnungen - aber auch einer der trockensten, so die Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

"Der Sommer 2022 erreicht überhaupt keine neuen Rekorde - weder beim Sonnenschein, noch beim Niederschlag und auch nicht bei der Temperatur", sagte der Meteorologe Stefan Kreibohm vom NDR Wetterstudio auf Hiddensee. Dennoch konnte sich speziell die Sonnenscheindauer sehen lassen. Sie schien im Nordosten in den Sommermonaten 800 Stunden und prangte damit 124 Stunden länger unverhüllt am Himmel als im langjährigen Mittel. Mehr Sonnenschein gab es nur in wenigen Jahren - etwa 2018, 1976 oder 1973. Der DWD erfasst die Sonnenscheindauer seit 1951, Temperaturen und Niederschläge werden seit 1881 kontinuierlich aufgezeichnet. Für Baden-Württemberg und das Saarland wurden 900 sowie 910 Stunden Sonne registriert.

Weitere Informationen
Strahlende Sonne über einem Strand. © Ilka Reinhard Foto: Ilka Reinhard

Heiß und kühl - Rekordsommer 2022 in Schleswig-Holstein

Hitzerekord im Lauenburgischen, ansonsten im Norden kühler als im Rest der Republik: Unser Sommer ist rekordverdächtig. mehr

Hitzerekord - aber MV bundesweit "zweitkühlste Region"

Der Temperaturdurchschnitt im Nordosten lag bei 18,5 Grad - und damit gut zwei Grad über der gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Laut DWD war Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich der Bundesländer die "zweitkühlste Region". Nur noch in Schleswig-Holstein fiel das Sommermittel mit 17,5 Grad niedriger aus. Einen Hitzerekord gab es auch - in Boizenburg wurden am 20. Juli 39,4 Grad gemessen. Selbst am Ostseestrand waren an diesem Tag mehr als 38 Grad registriert worden. Damit kam Mecklenburg-Vorpommern aber immer noch vergleichsweise moderat durch den Sommer, bundesweit war er sogar rund drei Grad wärmer.

Sehr wenig Niederschlag - 135 Liter pro Quadratmeter

Mit durchschnittlich 135 Litern pro Quadratmeter blieb die Niederschlagsmenge nicht nur unter dem langjährigen Mittel für Mecklenburg-Vorpommern von 187 Litern. Der Wert lag auch unter dem bundesweiten Durchschnitt für diesen Sommer. Laut Wetterdienst bedeuten 145 Liter pro Quadratmeter für Deutschland den sechsttrockensten Sommer. Die Niederschlagsmenge habe knapp 40 Prozent unter dem Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990 gelegen. "Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben", sagte DWD-Meteorologe Uwe Kirsche. Vor allem die Bauern bekamen die negativen Folgen zu spüren. Allerdings verzeichneten die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern eine im Ländervergleich überdurchschnittliche Getreideernte. Bei Mais, Rüben und Kartoffeln drohen aber wegen Wassermangels auch im Nordosten Einbußen.

Weitere Informationen
Ein Gullideckel läuft über. © TNN - die Video-Unit der dpa

Vorpommern: Überschwemmungen durch Starkregen

Vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen: In Demmin und Loitz musste die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. mehr

Umgestürzte Bäume auf der B191 © Rald Drefin Foto: Rald Drefin

Unwetter in MV: Blitzeinschläge, umgestürzte Bäume und eine Windhose

Vor allem in Westmecklenburg ist die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag bei Unwetter zu mehreren Einsätzen ausgerückt. mehr

Etwa 400 Linden an einer Straße in Jürgenstorf wurden bei einem Sturm beschädigt. © NDR MV Foto: Matthias Tetzlaff

Allee bei Jürgenstorf wegen Sturmschäden gesperrt

Die stürmische Gewitterfront von Montag hat mehr als 400 Bäume der Allee beschädigt. Anwohner sprechen von einem Tornado. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 31.08.2021 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Extremwetter

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beschädigtes Wahlplakat von Daniel Trepsdorf (Die Linke) © Screenshot

Wahlwerbung aufgehängt: Helfer in MV fühlten sich bedroht

Die Parteien dürfen wieder für sich werben. Allerdings wurden vielerorts bereits Plakate beschädigt oder entfernt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?