Thema: Terrorismus

Abu-Walaa-Prozess: Mitangeklagter im Zeugenstand

28.01.2020 21:33 Uhr

Im Prozess gegen den mutmaßlichen IS-Deutschland-Chef Ahmad A. alias Abu Walaa hat erstmals ein Mitangeklagter ausgesagt. Er gab IS-Sympathien zu, stritt Radikalisierungs-Vorwürfe aber ab. mehr

Panorama 3

Lübcke-Mord: Tatverdächtiger unterstützte AfD-Wahlkampf

21.01.2020 19:32 Uhr
Panorama 3

Stephan E. hängte AfD-Plakate auf und besuchte Parteitreffen: Nach NDR Informationen unterstützte der Verdächtige im Mordfall Lübcke die Partei tatkräftiger als bisher bekannt. mehr

Fall Karakas: Geheime Analyse des BKA

20.01.2020 19:13 Uhr

Ahmet Karakas droht weiterhin die Abschiebung aus Deutschland. Das BKA hat einen Bericht zu ihm erstellt, der Einfluss auf das Urteil der Göttinger Verwaltungsrichter haben könnte. mehr

Keine Fluchtgefahr: Ahmet Karakas auf freiem Fuß

16.01.2020 12:41 Uhr

Ahmet Karakas ist wieder frei. Der Richter sah beim Haftprüfungstermin keine Fluchtgefahr. Karakas war einen Tag nach seinem gewonnenen Prozess vor dem BVG erneut festgenommen worden. mehr

Urteil: Göttinger darf nicht abgeschoben werden

14.01.2020 21:33 Uhr

Das Land Niedersachsen ist mit der geplanten Abschiebung eines türkischen Staatsbürgers gescheitert. Das Bundesverwaltungsgericht gab der Klage des 29 Jahre alten Ahmet Karakas statt. mehr

Gefährder-Abschiebung: Bundesgericht entscheidet

14.01.2020 07:51 Uhr

Wird Ahmet Karakas abgeschoben? Diese Frage muss heute das Bundesverwaltungsgericht klären. Niedersachsen will seine Abschiebung, weil es in ihm einen potenziellen Terroristen sieht. mehr

2019: Vier islamistische Gefährder abgeschoben

13.01.2020 08:16 Uhr

In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr sieben Islamisten abgeschoben worden, darunter vier sogenannte Gefährder. Die Zahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren leicht gestiegen. mehr

Zahl der Salafisten in Hamburg geht zurück

13.01.2020 06:00 Uhr

Die Zahl der Salafisten in Hamburg geht seit dem vergangenen Jahr erstmals zurück. Von Entwarnung könne aber keine Rede sein, so Verfassungsschutz-Chef Torsten Voß zu NDR 90,3. mehr

IS-Rückkehrerin in Untersuchungshaft

05.12.2019 08:00 Uhr

Eine mutmaßliche IS-Anhängerin ist in Untersuchungshaft. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft Celle mit, nachdem die 30-Jährige einem Haftrichter vorgeführt worden war. mehr

Mutmaßliche Islamistin kommt nach Hannover zurück

15.11.2019 21:18 Uhr

Zu den aus der Türkei abgeschobenen IS-Anhängern gehört auch Haida R. Am Freitag sollte sie in Hannover eintreffen. Laut Justizministerin Havliza ist die Rückkehr von Deutschen rechtens. mehr

Abgeschobene "IS-Rückkehrer" in Berlin gelandet

14.11.2019 18:48 Uhr

Eine von der Türkei abgeschobene siebenköpfige Familie aus Hildesheim ist in Berlin eingetroffen. Die Sicherheitsbehörden prüfen, ob es sich um IS-Anhänger handelt. mehr

Schuster: Je nach Gefährlichkeit wird überwacht

12.11.2019 10:44 Uhr

Mutmaßliche IS-Anhänger werden nach der Abschiebung aus der Türkei von deutschen Behörden intensiv überprüft. Das sagte CDU-Innenexperte Armin Schuster auf NDR Info. mehr