Die Korrespondenten in London

Die ARD-Hörfunkkorrespondenten berichten aus dem Studio London in einem wöchentlichen Podcast über die großen und kleinen Geschichten hinter den Nachrichten sowie über ihr Leben und Arbeiten in der Metropole. Mit neun Millionen Einwohnern ist London die größte Stadt in der Europäischen Union (noch ist Großbritannien ja Mitglied!).

Verändert der Brexit auch das Leben der Deutschen in London? Was ist wirklich typisch britisch und was nur ein Klischee? Was erleben die Korrespondenten auf Reisen nach Dublin, Belfast, Edinburgh? Im London-Podcast lernen wir das Land und die Korrespondenten noch einmal von einer anderen Seite kennen. Wer im Team interessiert sich besonders für die Royals? Wer brennt für Fußball? Wann ist Tea Time im Studio?

Die Geschichten hinter den Geschichten - persönlich, überraschend, witzig, nachdenklich - ab sofort jeden Freitag neu.

LINK KOPIEREN

Wohnungssuche und Autokauf im Lockdown

29.05.2020 06:00 Uhr

Christoph mietet unbesehen ein Haus in London und Thomas gönnt sich einen Mini. Richtig Ärger im Lockdown hat dagegen Johnsons Chefberater Dominic Cummings. Audio (25:28 min)

Verwirrung und Leere in Westminster

15.05.2020 06:00 Uhr

Im Vereinigten Königreich laufen die Betriebe zögerlich wieder an. Allerdings bleibt die Strategie der Regierung Johnson ebenso verworren wie Westminster leergefegt. Audio (22:29 min)

Die Hängelampe wackelt

08.05.2020 06:00 Uhr

Nach sieben Wochen Lockdown werden auch die tapfersten Kinder ungeduldig. Allerdings wird sich absehbar nicht viel ändern, meinen Peter, Thomas und Fernsehkollege Sven. Audio (25:37 min)

Wie heißt das Boris-Baby?

01.05.2020 06:00 Uhr

Imke, Peter und Thomas machen sich unter anderem Gedanken darüber, welchen Namen das neue Kind von Boris Johnson haben wird. Audio (24:46 min)

Senden mit Matte

24.04.2020 06:00 Uhr

Die Londoner Friseurladendichte hilft nicht, wenn die Friseurläden geschlossen sind - muss Thomas feststellen. Der Haarschnitt spielt heute im Podcast eine wichtige Rolle. Audio (24:12 min)

Virtuelle Realitäten und Care-Pakete in London

17.04.2020 06:00 Uhr

Virtuelle Realität: Auch Imke, Peter und Thomas stellen fest, dass Konferenzschaltungen die Kommunikation ganz schön verändern. Und: Es gibt Care-Pakete in London! Audio (24:03 min)

Wie sicher ist das Leben in London zu Corona-Zeiten?

09.04.2020 17:00 Uhr

Imke, Thomas und Jens-Peter arbeiten weiter in ihrem jeweiligen Homeoffice. Eines davon steht jetzt allerdings in München. Wie das funktioniert, erklären die drei. Audio (23:50 min)

Corona-Krise, Alltagslärm und ein WM-Traum

03.04.2020 06:00 Uhr

Imke sorgt für gute Akustik, Thomas lobt die Improvisationskraft der Briten und Jens-Peter glaubt nicht an ein WM-Konzept für die Premier League. Audio (26:08 min)

Kein Jogging, kein Bringdienst: Corona-Alltag in London

27.03.2020 06:00 Uhr

Imke, Thomas und Jens-Peter arbeiten weiter im "Home Office". Einmal am Tag dürfen sie im Park joggen oder spazieren gehen. Bei strahlender Sonne eine echte Abwechslung. Audio (22:43 min)

London im Zeichen von Corona

20.03.2020 06:00 Uhr

Imke Köhler, Thomas Spickhofen und Jens-Peter Marquardt arbeiten jetzt in London von zu Hause. Wie sie von dort senden, erklären Sie im neuen Podcast. Audio (27:07 min)