Stand: 09.04.2022 22:25 Uhr

Coronavirus-Blog: Lauterbach rät zu Osterurlaub mit Maske und Tests

Im Live-Ticker hat NDR.de Sie auch am Sonnabend, 9. April 2022, aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Minister Lauterbach und Spiegel raten zu freiwilligem Masketragen und Corona-Tests
  • UKE: Belastung durch Corona-Patienten nimmt ab
  • Nach Scheitern der Impfpflicht: Kinderärzte erwarten neue Einschränkungen im Herbst
  • Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt weiter
  • Bestätigte Neuinfektionen im Norden: 18.494 in Niedersachsen, 5.315 in Schleswig-Holstein, 2.276 in Mecklenburg-Vorpommern, 4.143 in Hamburg und 332 im Land Bremen; bundesweit 150.675

Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen


22:25 Uhr

Das war's für heute - Gute Nacht

Wir beenden die Corona-Berichterstattung für heute. Morgen geht es mit einem neuen Blog weiter. Kommen Sie gut durch die Nacht!


21:59 Uhr

Büro statt Homeoffice - Doch was ziehe ich an?

Nach zwei Jahren Homeoffice mag sich manch eine/r fragen: Wie ging das noch mal: Büro? Und vor allem: Was ziehe ich dorthin an? Wohl kaum die Schlabber-Jogginghose, die beim Arbeiten von daheim unter dem Bildausschnitt der PC-Kamera verborgen bleibt, beim direkten Treffen mit Kollegen aber wohl oft unangenehm auffallen dürfte. Das Hamburg Journal hat sich umgehört unter Modeexperten, was aktuell in ist - und dennoch bequem.


21:11 Uhr

Millionen Impfdosen drohen zu verfallen

Das Bundesgesundheitsministerium hat einen Bericht der "Welt am Sonntag" bestätigt, wonach Deutschland zur Bekämpfung der Corona-Pandemie derzeit 77 Millionen Impfstoff-Dosen auf Lager hat. Da zuletzt allerdings nur noch einige Zehntausend Dosen pro Tag verabreicht wurden, werden die Impfstoffe bald verfallen. Bis Ende Juni würden mehr als zehn Millionen Dosen ihr Verfallsdatum erreichen, erklärte das Gesundheitsministerium. Im dritten Quartal seien es weitere 50 Millionen.


18:13 Uhr

332 neue Corona-Fälle im Land Bremen registriert

Die Behörden haben heute im Land Bremen 332 neue Corona-Fälle gemeldet. 314 davon gab es in der Stadt Bremen, 18 in Bremerhaven. Gestern waren es in der Stadt Bremen 1.068 neue Fälle und vor einer Woche 746. In Bremerhaven gab es gestern noch 167 Neuinfektionen, vor einer Woche waren es 126. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bremen stieg allerdings von 1.103 auf 1.126. In Bremerhaven ging der Wert von 1.512 auf 1.417 zurück. Vor einer Woche hatten die Werte noch bei 1.806 in Bremen und 1.893 in Bremerhaven gelegen.


17:22 Uhr

Inzidenz in MV sinkt: 2.276 neue Corona-Fälle registriert

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hat für Mecklenburg-Vorpommern heute 2.276 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet (Vortag: 3.136, Vorwoche: 2.796). Außerdem gab es zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf jetzt 1.368.8. Gestern lag der Wert bei 1.394,3, vor einer Woche bei 1.806. Die Hospitalisierungsrate liegt bei 9. Im Krankenhaus werden derzeit 591 Menschen mit Corona behandelt, 60 von ihnen auf einer Intensivstation.


15:17 Uhr

Lauterbach und Spiegel raten zu Tests und Maske im Osterurlaub

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) haben mit Blick auf Reisen und Familienbesuche zu Beginn der Osterferien in vielen Bundesländern dazu aufgerufen, Corona-Tests und Masken zu nutzen. "Die Fallzahlen gehen stark zurück. Damit es so bleibt, sollte sich jeder vor einer Osterreise testen lassen oder selbst testen", schrieb Lauterbach bei Twitter. Er rate auch weiter zum freiwilligen Tragen der Maske in Innenräumen. Spiegel sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, sie wünsche den Familien von Herzen, dass sie an Ostern zusammenkommen könnten. "Ich rate dazu, dass sich alle vorher mit einem Schnelltest testen", sagte Spiegel. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreise, sollte dort eine FFP2-Maske tragen.


13:58 Uhr

Söder positiv getestet

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte er heute selbst auf Twitter mit. Eine für die kommenden Tage geplante Reise in die Golf-Region musste er deshalb kurzfristig absagen. "Jetzt hat es mich nach zwei Jahren doch noch erwischt", schrieb Söder. Im Vorfeld seiner Reise sei heute ein PCR-Test positiv gewesen. Söder hat minimale Erkältungssymptome: Er habe "ein bisschen Schnupfen", sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei auf Nachfrage.


12:00 Uhr

Inzidenz in Hamburg leicht gestiegen

In Hamburg sind binnen eines Tages 4.143 neue Corona-Fälle registriert worden. Das sind nach Zahlen der Sozialbehörde 840 neue Fälle mehr als gestern und 318 mehr als heute vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 1.364,4 gestern auf jetzt 1.381,1 (Vorwoche: 1.449,5).


11:45 Uhr

Kinderärzte rechnen für Herbst mit neuen Einschränkungen

Nach dem Scheitern der Impfpflicht im Bundestag rechnet der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte für den Herbst mit Folgen für die Schulen. "Es ist zu erwarten, dass spätestens im Herbst eine nächste Corona-Welle einsetzt und erneut zu zahlreichen Erkrankungen führt", sagte Verbandssprecher Jakob Maske dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Leidtragende dürften dann wieder Kinder und Jugendliche sein. "Diese müssen dann wieder fürchten, dass Kitas und Schulen geschlossen werden." Sie würden sich erneut regelmäßig Tests unterziehen müssen "und sie werden wieder Maske tragen müssen". Das Scheitern der Impfpflicht sei "ein politisches Armutszeugnis, ein Politikversagen mit Ansage", so Maske.

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) warnte im Gespräch mit der Funke Mediengruppe: "Wenn es uns nicht gelingt, die Impfquote deutlich zu erhöhen, steuern wir im Herbst höchstwahrscheinlich auf eine sehr schwierige Situation zu." Die einrichtungsbezogene Impfpflicht dürfe nicht infrage gestellt werden: "Sie ist ein wichtiger Baustein, um die Seniorinnen und Senioren, insbesondere die Hochbetagten, zu schützen", betonte Spiegel.


11:05 Uhr

MV: Tourismusbranche sieht Hotel-Testpflicht gelassen

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern sieht die Hotels im Land durch die weiter geltenden Regelungen zur Testpflicht nicht übermäßig benachteiligt. Da nur Ungeimpfte bei Anreise in Hotels einen tagesaktuellen Corona-Test vorweisen müssen, die Mehrheit jedoch geimpft oder genesen sei, halte er dies für eine machbare Notwendigkeit, sagte der Geschäftsführer des Verbands, Tobias Woitendorf, zum Auftakt des Ostergeschäfts im Nordosten. In Mecklenburg-Vorpommern beginnen die Schulferien am Montag, andernorts haben sie bereits begonnen. Der Touristiker sieht insgesamt einen deutlichen Fortschritt, da der Tourismus zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie an Ostern wieder ohne große Einschränkungen möglich sei. Die aktuelle Nachfrage schüre die Hoffnung auf ein insgesamt gutes Jahresgeschäft 2022. Viel schwerwiegender ist laut Woitendorf die Belastung in Hotels, Freizeitbetrieben und der Gastronomie durch die akute Personalnot in Folge der hohen Zahl an mit dem Coronavirus infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.


09:59 Uhr

UKE: Belastung durch Corona-Patienten nimmt ab

Trotz einer hohen Anzahl von Patienten mit einer Corona-Infektion ist die Belastung der Hamburger Kliniken zurzeit eher moderat. "Wir sind weit entfernt von einer Überlastung der Krankenhäuser und Intensivstationen", sagte der Leiter der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Prof. Stefan Kluge. Gestern lagen 92 Corona-Patienten im UKE, 15 von ihnen auf Intensivstationen. Durch die Omikron-Variante des Virus habe sich die Lage komplett geändert, erklärte Kluge. Etwa 70 Prozent der infizierten Patienten würden nicht wegen der Corona-Erkrankung, sondern wegen anderer Gründe behandelt. Die durchschnittliche Liegedauer auf der Intensivstation sei auf etwa zehn Tage gesunken.

Dennoch: "Wir sind als Krankenhäuser glücklich, wenn die Maskenpflicht beibehalten wird", sagte Intensivmediziner Kluge. Denn von den zahlreichen Infektionen seien auch die Mitarbeiter betroffen. Allein im März war nach UKE-Angaben etwa jeder Zehnte der mehr als 14.000 Mitarbeiter positiv getestet worden. In 25 Hamburger Krankenhäusern wurden am Freitag 465 Patienten mit einer Coronavirus-Infektion stationär behandelt. 37 von ihnen lagen auf der Intensivstation, wie die Gesundheitsbehörde mitteilte. Gut ein Viertel der Patienten kommen aus anderen Bundesländern.


08:44 Uhr

Niedersachsen: Inzidenz fällt auf 1.387,6

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat 18.494 Neuinfektionen für Niedersachsen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 1.387,6 und ist damit weiter gefallen - gestern betrug der Inzidenz-Wert 1.435,8, vor einer Woche 1.809,9. Das RKI registrierte 27 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona.


06:50 Uhr

Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein weiter gesunken

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Schleswig-Holstein ist erneut gesunken. Der Wert je 100.000 Einwohner beträgt aktuell 1.151,5 binnen sieben Tagen, wie aus den Daten der Landesmeldestelle hervorgeht. Gestern lag der Wert noch bei 1.168,7, vor einer Woche bei 1.446. Die Zahl neu gemeldeter Ansteckungen ging in Schleswig-Holstein markant zurück: von 7.182 am Vortag auf aktuell 5.315. Eine Woche zuvor waren es noch 6.530 gewesen. Die Hospitalisierungsinzidenz in SH stieg allerdings von 6,39 auf jetzt 7,04. Der Wert gibt die Zahl der Krankenhaus-Einweisungen von Menschen mit einer Corona-Infektion je 100.000 Einwohner binnen einer Woche an.


06:44 Uhr

RKI registriert bundesweit 150.675 Neuinfektionen

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat den tiefsten Stand seit Ende Januar erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner heute früh mit 1.141,8 an (Vortag:1.181,2; Vorwoche: 1.531,5; Vormonat: 1.319,0). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 150.675 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es 196.456 Ansteckungen. Es gibt 309 neue Todesfälle verzeichnet. Die Hospitalisierungsinzidenz gab das RKI gestern mit 6,51 an (Donnerstag: 6,50). In dem Wert erfasst sind auch viele Menschen mit positivem Corona-Test, die eine andere Haupterkrankung haben.


06:40 Uhr

Warnemünder Turmleuchten mit Corona-Auflagen

Nach zwei Absagen in Folge soll heute Abend das Neujahrsspektakel Warnemünder Turmleuchten über die Bühne gehen. Hauptteil der Veranstaltung sind um 21.30 Uhr rund 20 Minuten Feuerwerk und Laserspektakel, begleitet von Musik und Texten. Beim letzten Turmleuchten am Neujahrstag 2020 kamen laut Veranstalter 80.000 Besucher und Besucherinnen. Heute werden es wegen Corona-Beschränkungen maximal 25.000 Menschen sein. Erstmals wird auch ein Eintrittsgeld erhoben.


06:35 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


06:30 Uhr

Der neue Corona-Live-Ticker von NDR.de startet

Guten Morgen! Mit unserem Live-Ticker wollen wir Sie auch heute - am Sonnabend, 9. April 2022 - über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Die Meldungen von gestern können Sie im Blog vom Freitag nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr