Ein Lastenfahrrad von Babboe. © picture alliance Foto: Eva Plevier
Ein Lastenfahrrad von Babboe. © picture alliance Foto: Eva Plevier
Ein Lastenfahrrad von Babboe. © picture alliance Foto: Eva Plevier
AUDIO: Babboe-Lastenräder: Weiterfahren oder stehenlassen? (5 Min)

Babboe-Lastenräder: Rückruf wird zur Hängepartie

Stand: 13.03.2024 18:17 Uhr

Die Rückrufaktion der Babboe-Lastenräder sorgt weiter für Aufregung: Nachdem es in den letzten Jahren zu Rahmenbrüchen kam, rief der niederländische Hersteller ausgewählte Modelle zurück. Noch immer ist unklar, ob und wie Besitzer Geld zurückbekommen.

von Nicolas Lieven

Für die meisten Besitzer von Lastenrädern der Marke Babboe heißt es noch immer: warten. Nach der Rückrufaktion im Februar sind weiterhin viele Fragen offen, wie Recherchen von NDR Info zeigen.

Die niederländischen Behörden werfen dem Unternehmen vor, die Mängel, die unter anderem zu Rahmenbrüchen geführt hatten, nicht gemeldet zu haben. Auch seien die Ursachen der Defekte nicht ausreichend untersucht und keine Maßnahmen ergriffen worden. Daher muss der Hersteller nun auch strafrechtliche Konsequenzen fürchten.

Verkaufsstopp gilt auch für Deutschland

In den Niederlanden wurde im Februar ein Verkaufsstopp für die insgesamt acht betroffenen Modelle mit fast 20 Varianten verkündet, der inzwischen auch für Deutschland gilt. Der Hersteller warnt davor, die Räder weiterhin zu benutzen. Darüber hinaus wurde ein Rückruf der betroffenen Produkte angeordnet.

Was sind Babboe-Räder?

Das Lastenfahrrad ist ein Fahrrad, mit dem der Transport von Waren, Gegenständen und Kindern möglich ist. Einige Modelle sind mit einer großen, braunen Holzbox versehen, dem markanten Merkmal eines der Platzhirsche am Markt: dem niederländischen Hersteller Babboe. Lastenräder haben sich in den letzten Jahren besonders in Städten etabliert, um beispielsweise Kinder oder Einkäufe von A nach B zu bringen.

Niederländischer Hersteller nur schwer erreichbar

Obwohl der Hersteller eine Fünf-Jahres-Garantie auf den Rahmen gibt, könnte es sehr schwierig werden, diese durchzusetzen. Babboe und der Mutterkonzern Accell Group sitzen in den Niederlanden, Babboe ist nur sehr schwer erreichbar. Außerdem enthalten die Garantiebedingungen viel Kleingedrucktes wie Vorschriften zu Wartungsarbeiten, zur Lagerung und auch die Bestimmung, dass die Garantie nur für den ersten Besitzer gilt. Auch beim Rahmen kann nur ein Restwert geltend gemacht werden, der nach fünf Jahren bei höchstens 15 Prozent des Fahrrad-Gesamtpreises liegt.

Besitzer könnten bei Unfall haftbar gemacht werden

Der niederländische Hersteller rät von einer weiteren Benutzung der Lastenräder ab. Verbraucherschützer verweisen darauf, dass die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. Benutzer könnten sogar haftbar gemacht werden, wenn Dritten etwas passiert, da die Gefahr von Rahmenbrüchen nun bekannt ist. Auf Anfrage von NDR Info spricht der Konzern von einer geringen Zahl von Fällen - Personenschäden seien dabei nicht entstanden.

Kulante Regelung des Fahrradhändlers möglich

Betroffenen sind momentan die Hände gebunden. Vom Mutterkonzern Accell Group in den Niederlanden heißt es nur, man spreche mit dem Hersteller, um eine Lösung zu finden. Eine technische Lösung kann praktisch ausgeschlossen werden, weil dann alle Räder neu verschweißt und lackiert werden müssten. Das ist kaum machbar und viel zu teuer.

Eine Möglichkeit ist es, mit dem Händler Kontakt aufnehmen, der das Fahrrad ursprünglich verkauft hat und nach einer kulanten Regelung zu fragen.

Keine schnelle Lösung in Sicht

Es werde nun nach einer schnellen Lösung gesucht, betonte der Konzern. Dennoch könnte dies noch Monate dauern, hieß es kürzlich. Solange sollen Kunden ihr Rad nicht benutzen. Eine Zwischenlösung gibt es nicht. Das Unternehmen erklärte auf Anfrage, dass es eng mit den Behörden in Deutschland und den Niederlanden zusammenarbeite.

Weitere Informationen
Babboe-Lastenrad auf der Straße © Carsten Koall/dpa Foto: Carsten Koall
5 Min

Gefährliche Lastenräder - Kein Verkauf mehr von Babboe-Rädern

Bei diesen Lastenrädern sollen Rahmen gebrochen sein. Die Niederlande ordnen ein Verkaufsverbot und Rückrufe an - und prüfen weitere Schritte. 5 Min

Lastenräder sind kein Nischenprodukt mehr

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland insgesamt 4,6 Millionen Fahrräder verkauft. Davon waren nur rund 210.000 Lastenräder, also etwa jedes zwanzigste Fahrrad. Allerdings sind die Wachstumsraten trotz eines Anschaffungspreises zwischen 3.000 und 10.000 Euro enorm, vor allem bei den E-Lastenrädern. Zuletzt lagen die Raten bei 40 bis 60 Prozent pro Jahr. Das lag und liegt auch daran, dass Lastenräder von staatlicher Seite finanziell massiv gefördert werden.

Rückrufe bei Fahrrädern eher selten

Während es bei Ladenrädern mehrere Hundert Produktrückrufe pro Jahr gibt, kommen diese bei Fahrrädern eher selten vor. Der Stiftung Warentest zufolge ist dies in den vergangenen Jahren nur rund 20 Mal passiert. Da ging es um Bremsen und defekte Akkus, die auf keinen Fall wieder aufgeladen werden sollten. Achsbrüche oder Rahmenbrüche mit der Empfehlung, die Fahrräder sofort stehen zu lassen und nicht mehr zu benutzen, waren auch dabei. Gerade erst im vergangenen Jahr gab es einen Rückruf von E-Bikes der Marke Zemo. Auch da war der Rahmen gebrochen, mehrere Personen wurden sogar verletzt. Da wurde zwar ein Restwert erstattet, aber in den meisten Fällen blieben nur noch zehn Prozent des Kaufpreises übrig.


26.02.2024 08:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels haben wir versehentlich den Namen des Mutterkonzerns falsch geschrieben. Richtig ist Accell Group, nicht: Axel Group. Die Redaktion bittet für diesen Fehler um Entschuldigung.

 

Weitere Informationen
Mitglieder der Bremerhavener Lastenrad-Initiative vor der neuen Geschäftsstelle © Stadtmarketing Bremerhaven

Kostenfrei Lastenräder in Bremerhaven leihen

In Bremerhaven werden Lastenräder kostenfrei angeboten. Damit soll nachhaltige Mobilität gefördert werden. mehr

Eine Familie fährt mit Fahrrädern durchs Wendland. © NDR

Zwei Wochen autofrei im Wendland: Eine Familie zieht Bilanz

Die vierköpfige Familie Frahm hat zwei Wochen aufs Auto verzichtet - und gemerkt, was für einen Unterschied das macht. mehr

Ein Mann transportiert Lebensmittel auf einem mit einem Elektromotor unterstützten Lastenfahrrad. © dpa Foto: Wolfram Kastl

Bergedorf startet Pilotprojekt mit Elektro-Lastenrädern

In den ländlichen Gebieten Hamburgs fällt es schwerer, aufs Auto zu verzichten. Familien sollen testen, ob ein Lastenrad ein Ersatz wäre. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.03.2024 | 09:42 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fahrrad

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Menschen stehen vor einer Galeria-Kaufhof-Filiale in Oldenburg. © NDR Foto: Christina Gerlach

Galeria Karstadt Kaufhof: Filiale in Oldenburg muss schließen

Oberbürgermeister Krogmann findet die Entscheidung "schwer nachvollziehbar". Im Norden sind keine weiteren Filialen betroffen. mehr