Zwei Pflegerinnen schieben Rollstühle mit Patienten. (Symbolbild) © picture alliance/Daniel Bockwoldt Foto: Daniel Bockwoldt

Impfpflicht: 160 Betretungsverbote im Hamburger Gesundheitswesen

Stand: 10.08.2022 17:15 Uhr

Wer in einem Gesundheitsberuf arbeitet, muss gegen das Coronavirus geimpft sein. Seit Mitte März gilt diese Pflicht. In Hamburg hat das für einige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt konkrete Konsequenzen: In 160 Fällen hat die Sozial- und Gesundheitsbehörde jetzt Beschäftigten verboten, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

Kliniken, Arztpraxen und Pflegedienste und Seniorenheime in Hamburg hatten den Gesundheitsämtern knapp 5.000 ungeimpfte Beschäftigte gemeldet. Jeder Einzelfall wird geprüft. Betroffene werden mehrfach aufgefordert, Unterlagen nachzureichen oder Atteste vorzulegen. Viele würden das dann auch noch erledigen, heißt es aus der Sozialbehörde.

Frauke Reinig, NDR 90,3. © NDR
AUDIO: Sanktionen gegen Ungeimpfte in Gesundheitsberufen (1 Min)

Sanktionen in 300 Fällen

Für 300 ungeimpfte Beschäftigte hat die sogenannte "einrichtungsbezogene Impfpflicht" jetzt aber Konsequenzen. Für 160 wurden Betretungsverbote ausgesprochen - damit dürfen sie nicht mehr an ihre Arbeitsplätze. Für weitere 140 wurden Auflagen angeordnet. Hintergrund: Es gibt einen Ermessensspielraum – etwa, wenn eine Einrichtung auf bestimmte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter nicht verzichten kann.

Im Gesundheitswesen ist die Personalsituation insgesamt angespannt. Der Effekt durch die Impfpflicht sei auf die ganze Stadt betrachtet aber sehr gering, heißt es von der Behörde.

Noch nicht alle gemeldeten Fälle geprüft

Inzwischen sind rund 80 Prozent der gemeldeten Fälle geprüft. Die Sozialbehörde rechnet damit, dass auch in den kommenden Wochen noch weitere Bescheide rausgehen. Insgesamt sei die Impfquote im Gesundheitswesen aber sehr hoch, heißt es.

Weitere Informationen
Eine Dose Impfstoff von Biontech/Pfizer, eine Spritze und ein gelber Impfpass liegen auf einem Tisch. © picture alliance / Laci Perenyi

Hamburgische Pflegegesellschaft fordert Ende der Impfpflicht

Der Dachverband will, dass die Stadt Hamburg die Umsetzung der Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen stoppt. (29.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.08.2022 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr