Eine Maske liegt an einem Bahnsteig © Screenshot
Eine Maske liegt an einem Bahnsteig © Screenshot
Eine Maske liegt an einem Bahnsteig © Screenshot
AUDIO: Maskenpflicht endet: Stimmen vom Hamburger Hauptbahnhof (1 Min)

Hamburg: Maskenpflicht in Bussen und Bahnen komplett aufgehoben

Stand: 02.02.2023 09:15 Uhr

Im Hamburger Nahverkehr hatte die Maskenpflicht bereits am Mittwoch ein Ende, nun kann auch im Fernverkehr durchgeatmet werden. Seit Donnerstag können in ganz Deutschland Busse und Bahnen wieder ohne Maske genutzt werden.

Nach fast drei Jahren Corona entfällt die Tragepflicht im Fernverkehr. Parallel dazu wurde die Vorschrift in den übrigen neun Bundesländern aufgehoben, in denen sie im Regionalverkehr bisher noch galt. In Hamburg war sie bereits am Mittwoch aufgehoben worden. Ein Blick in die Fernzüge am Hamburger Hauptbahnhof ergab am Donnerstagmorgen: Rund die Hälfte aller Fahrgäste tragen weiterhin einen Mundschutz.

Weiterhin Maskenpflicht in Praxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen

Maskenpflicht gilt jetzt nur noch für Arztpraxen, für Krankenhäuser und Pflegeheime - und zwar bis Anfang April. Womit in Hamburg seit Mittwoch auch Schluss ist, das ist die Isolationspflicht, wenn man sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) erinnert aber an die alte Regel: Wer krank ist, bleibt zu Hause. Eine Krankschreibung gibt es bis März auch noch telefonisch beim Hausarzt.

Keine Corona-Verordnung mehr in Hamburg

Mit dem Ende der Maskenpflicht gibt es in Hamburg auch keine Corona-Verordnungen mehr. Sie hatten drei Jahre lang geregelt, was in der Pandemie erlaubt ist und was nicht. Senatssprecher Marcel Schweitzer sprach von einer "historischen Nacht", in der die Maskenpflicht falle. Niedrige Infektionsraten bei gleichzeitig hohem Infektionsschutz der Bevölkerung hätten dazu geführt, dass die 80. Eindämmungsverordnung seit dem 2. April 2020 auch die letzte gewesen sei. Zugleich erinnerte er daran, dass in dieser Zeit auch 3.515 Menschen in Hamburg ihr Leben verloren hätten, "weil sie gestorben sind an Corona oder mit Corona".

Weitere Informationen
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält eine schwarze FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/dpa Foto: Michael Kappeler

Corona-Eindämmungsverordnung in Hamburg läuft aus

"Neue Phase der Eigenverantwortlichkeit": Ab dem 1. Februar gibt es keine Maskenpflicht und keine Isolationspflicht mehr in Hamburg. (27.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.02.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr