Eine Person steckt ihren Wahlbrief in einen Briefkasten. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Christin Klose

Bundestagswahl: Viele Briefwähler in Hamburg erwartet

Stand: 01.07.2021 07:31 Uhr

Bei der Bundestagswahl deutet sich in Hamburg eine hohe Briefwahlbeteiligung an. Hamburgs Landeswahlleiter rechnet mit einem Anteil von 50 Prozent. Das hat Auswirkungen auf die Kosten der Wahl, die am 26. September stattfindet.

Schon in sieben Wochen liegen die Wahlbenachrichtigungen in den Hausbriefkästen - mit Briefwahlantrag. Davon werde so stark Gebrauch gemacht wie nie zuvor, meint Hamburgs Landeswahlleiter Oliver Rudolf. Zu NDR 90,3 sagte er: "Wie groß der Anstieg wird, ist schwer zu prognostizieren. Wir rechnen aber durchaus mit einem Briefwahlanteil von 50 Prozent." Bei der letzten Bundestagswahl waren es 37 Prozent.

Deutlich mehr Wahlhelfer benötigt

Hamburg braucht deshalb viel mehr Briefwahlbezirke. Das wirkt sich auf die Zahl der Wahlhelferinnen und -helfer aus: Statt bisher 13.000 werden wohl 16.000 benötigt. Ob es genug Freiwillige gibt, weiß man erst in einigen Wochen. In diesem Jahr erhalten sie fünf Euro mehr Geld, 60 Euro für den Vorstand und 35 Euro für Beisitzerinnen und Besitzer. Alle werden durchgeimpft sein.

Corona-Schutzwände für alle Wahllokale

Zum Schutz vor dem Coronavirus hat Rudolf für die knapp 1.280 Wahllokale Schutzwände und mehr Kugelschreiber bestellt. Die Gesamtkosten der Wahl in Hamburg sollen bei rund vier Millionen Euro liegen.

Probleme macht die Suche nach Briefwahlzentren: Alle Gebäude müssen wegen der Pandemie größer sein. Die Sporthalle Hamburg steht wegen Einsturzgefahr nicht zur Verfügung. Die Bezirke Nord und Bergedorf suchen noch. Altona, Eimsbüttel und Mitte mieten dafür ganze Messehallen an.

Reinhard Postelt © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Höhere Kosten für Bundestagswahl (1 Min)
Weitere Informationen
Die Kuppel des Deutschen Bundestages mit dem Wappen von Hamburg. © picture alliance Foto: Daniel Kalker

Bundestagswahl 2021: Nachrichten und Hintergründe aus Hamburg

Heute findet die Bundestagswahl statt. Hier finden Sie Informationen zu Ergebnissen, Themen und Kandidaten aus Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.07.2021 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Menschen stehen in einem Saal bei der Wahlparty der Hamburger SPD © NDR Foto: Reinhard Postelt

Bundestagswahl: SPD in Hamburg stärkste Kraft

Die Wahllokale sind geschlossen. Erste Hochrechnungen zur Bundestagswahl liegen vor. In Hamburg gewinnt die SPD demnach deutlich. mehr