Stand: 08.09.2020 11:03 Uhr

66 Corona-Neuinfektionen in Hamburg gemeldet

Bei einer Frau wird ein Abstrich mit einem langen Wattestäbchen in der Nase gemacht. © pathermedia Foto: ryanking999
Auf Hamburgs Intensivstationen werden aktuell vier Menschen behandelt, drei davon stammen auch aus Hamburg.

Die Zahl der registrierten Corona-Infizierten in Hamburg ist seit Montag um insgesamt 64 gestiegen. Zwar wurden am Dienstag 66 Neuinfektionen gemeldet, ein Fall vom 2. September und einer vom 3. September wurden aber wieder gestrichen. Wie die Gesundheitsbehörde mitteilte, erhöhte sich die Gesamtzahl der Infizierten damit auf 6.590 bestätigte Fälle. Nach Schätzung des Robert Koch-Instituts können etwa 5.800 Menschen inzwischen als genesen angesehen werden.

23 Menschen im Krankenhaus

In den Hamburger Krankenhäusern werden nun 23 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt - und damit 4 Menschen mehr als noch am Vortag. 4 Betroffene liegen auf den Intensivstationen der Hansestadt, davon stammen 3 aus Hamburg. Insgesamt starben in Hamburg bisher 236 Menschen an Covid-19. Das haben Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ergeben.

Beträgt die Anzahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 pro 100.000 Einwohner, muss der Senat über neue Beschränkungen beraten. Aktuell beträgt dieser Wert nach Angaben der Sozialbehörde 15,6 - ist aber weiter steigend.

Telefon-Hotline für Fragen zum Coronavirus

Allgemeine Fragen zum Coronavirus werden unter der Telefon-Hotline 040 / 428 284 000 beantwortet. Bei auftretenden grippeähnlichen Symptomen in Verbindung mit Kontakt zu erkrankten Personen sollte der Hausarzt oder der Arztruf 116117 telefonisch kontaktiert werden.

 

Weitere Informationen
Darstellung von Viren neben der Form von Hamburg. © panthermedia Foto:  lamianuovasupermail@gmail.com (YAYMicro)

Coronavirus in Hamburg: Hier bekommen Sie Hilfe

Wir haben Ihnen eine Liste mit relevanten Informationen, Telefonnummern und Hilfemöglichkeiten zusammengestellt. mehr

Eine Person sitzt in einer S-Bahn mit einer Maske auf, bei ihrem Spiegelbild fehlt die Maske. © picture alliance/imageBROKER Foto: Michael Weber

Corona-News-Ticker: Lambrecht stellt Maskenpflicht infrage

Die Justizministerin forderte die Bundesländer in einem Zeitungsinterview auf, die Verhältnismäßigkeit zu prüfen. Mehr Corona-News im Live-Ticker. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.09.2020 | 11:03 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Labor-Mitarbeiterin mit Coronavirus-Teströhrchen. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nur sieben neue Corona-Fälle in Hamburg - Inzidenzwert sinkt

Die Sozialbehörde hat am Sonntag 14 neue Corona-Fälle weniger als vor einer Woche registriert. Der Inzidenzwert liegt bei 15,1. mehr