Eine Joggerin läuft an einem Segelboot auf der Außen Alster vorbei. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

35 neue Corona-Fälle in Hamburg - Inzidenzwert wieder bei 10,0

Stand: 26.06.2021 14:17 Uhr

Nach Angaben der Sozialbehörde sind am Sonnabend 35 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert worden. Das sind 2 Neuinfektionen mehr als vor einer Woche und 17 mehr als am Freitag.

Seit Beginn der Pandemie wurden laut Sozialbehörde insgesamt 77.289 Menschen in der Hansestadt positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) können inzwischen etwa 75.100 Menschen in Hamburg als genesen angesehen werden.

Inzidenzwert bei 10,0

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen ist wieder zweistellig und liegt bei 10,0. Freitag war der Inzidenzwert erstmals seit dem Sommer vor einem Jahr auf einen einstelligen Wert von 9,9 gesunken. Vor einer Woche hatte er noch 11,6 betragen.

17 Corona-Patienten auf Hamburger Intensivstationen

In den Hamburger Krankenhäusern werden nach Angaben der Sozialbehörde 36 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt, 17 davon werden auf Intensivstationen versorgt - das sind 2 weniger als zuletzt angegeben. Laut RKI sind in der Hansestadt seit Beginn der Pandemie insgesamt 1.589 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.

Mehr als die Hälfte einmal geimpft

939.060 Menschen sind in Hamburg bereits einmal gegen das Coronavirus geimpft worden, wie aus Zahlen des RKI hervorgeht. Das entspricht den Angaben zufolge 50,8 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner. Ihre Zweitimpfung haben bis einschließlich Freitag 607.791 Bürgerinnen und Bürger bekommen - das sind 33,6 Prozent der Bevölkerung.

Telefon-Hotline für Fragen zum Coronavirus

Allgemeine Fragen zum Coronavirus werden unter der Telefon-Hotline (040) 428 284 000 beantwortet. Bei auftretenden grippeähnlichen Symptomen in Verbindung mit Kontakt zu erkrankten Personen sollte die Hausärztin oder der Hausarzt oder der Arztruf 116117 telefonisch kontaktiert werden.

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Zwei junge Menschen mit Maske stehen an einer Betonwand mit Büchern und Smartphone in der Hand © Colourbox Foto: Kzenon

Corona-News-Ticker: Viel Kritik an Vorschlag für Ende der Maßnahmen

Neben dem Kanzleramtschef spricht sich auch Niedersachsens Gesundheitsministerin dafür aus, die weitere Entwicklung zu beobachten. Mehr Corona-News im Ticker. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.06.2021 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

St. Paulis Spieler bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Nordphoto

St. Pauli zündet Offensivfeuerwerk - 4:1 gegen Ingolstadt

Die "Kiezkicker" spielten gegen den Tabellenvorletzten bis zum Schluss nach vorn und hätten noch höher gewinnen können. mehr