Zoe Wees singt für Hamburger Kinder in der Elbphilharmonie
Popsängerin Zoe Wees hat am Montag in der Elbphilharmonie ihren Superhit "Control" gesungen. Im Publikum saßen die "Elphikinder", eingeladen von der Becker-Kerner-Stiftung.
Bis 2019 war Zoe Wees selbst noch Schülerin an der Stadtteilschule Alter Teichweg und ihrerseits als Zuschauerin bei dem Projekt "Elphikinder" dabei. Nun stand die 19-jährige Hamburgerin auf der Bühne der Elbphilharmonie und sang als Überraschungsgast für 1.400 Kinder, die mit ihren Schulklassen eingeladen wurden. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Stiftung von TV-Moderator Johannes B. Kerner und der ehemaligen Hockeyspielerin Britta Becker-Kerner für insgesamt 4.000 Schülerinnen und Schüler von 16 Hamburger Stadtteilschulen ein Konzert in der Elbphilharmonie.
Kindern klassische Musik nahebringen
"Jedes Kind kennt die Elphi von außen. Mit diesem Projekt möchten wir mithelfen, dass möglichst viele Kinder sie auch von innen kennenlernen", sagte Kerner. Viele Kinder hätten sonst keine Berührungspunkte mit der klassischen Musik.
Auch für Zoe Wees war es eine neue Erfahrung, gemeinsam mit einem klassischen Orchester aufzutreten - dem Musikkorps der Bundeswehr. Für die eingeladenen Kinder stand neben "Control" von Zoe Wees auch "Emil und die Detektive", eine Tondichtung nach Erich Kästner, auf dem Programm. Am Dienstag sind weitere Kinder eingeladen. Dann treten Comedian Oliver Pocher und Amira Pocher auf.
