Blick auf die Große Moorweide in Hamburg. © Screenshot
Blick auf die Große Moorweide in Hamburg. © Screenshot
Blick auf die Große Moorweide in Hamburg. © Screenshot
AUDIO: Roncalli darf doch auf die Moorweide (1 Min)

Zirkus Roncalli darf nun doch auf die Moorweide

Stand: 21.03.2023 17:49 Uhr

Nun also doch: Der Zirkus Roncalli darf im Mai und Juni auf der Moorweide am Dammtor gastieren. Der Hamburger Senat hat mit dieser Entscheidung den Beschluss der Bezirksversammlung Eimsbüttel aufgehoben. Die Mehrheit von Grünen und CDU hatte zuvor eine kommerzielle Nutzung der Grünfläche ausgeschlossen.

Die Grünen im Bezirk Eimsbüttel sind sauer. Der Senat hat zwar das Recht, Entscheidungen, die aufs Bezirksebene gefallen sind, an sich zu ziehen. Aber nur wenn sie von gesamtstädtischer Bedeutung sind. Eimsbüttels Grünen-Fraktionschef Ali Mir Agha sieht dies im Fall Roncalli nicht gegeben.

Eimsbüttel will dort keine kommerzielle Nutzung

In einem demokratischen Abstimmungsprozess habe sich die Bezirksversammlung gegen die kommerzielle Nutzung der Moorweide ausgesprochen. Vorgeschlagene Alternativstandorte habe der Zirkus abgelehnt - aber auch weiter Karten für das Gastspiel verkauft. Online mit dem Standort-Hinweis "Moorweide". Die Grünen sprechen jetzt von einem "Pokerspiel" und von "Willkür beim Vergabeverfahren".

Fegebank machte sich offenbar dafür stark

"Wir haben uns nicht unter Druck setzen lassen", sagt hingegen Senatssprecherin Julia Offen. Besonders Bezirkssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) habe sich für Roncalli stark gemacht. Man müsse aber jeden Einzelfall prüfen, heißt es im Rathaus. Man wolle aber auch nicht, dass sich dort nun eine kommerzielle Veranstaltung nahtlos an die andere reihe.

Vor Kurzem hatte es nach einer langen Debatte grünes Licht für eine nicht-kommerzielle Großveranstaltung auf der Moorweide gegeben: Der Deutsche Evangelische Posaunentag darf 2024 dort stattfinden, mit immerhin 15.000 erwarteten Teilnehmenden.

Weitere Informationen
Eine Frau spielt Posaune. © picture alliance / dpa Foto: David Ebener

Grünes Licht für Deutschen Posaunentag auf der Moorweide

Der Eröffnungsgottesdienst mit rund 15.000 Teilnehmern kann wie geplant in Hamburg stattfinden. Das hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen. (24.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.03.2023 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das neue Hauptquartier des Hamburger Online-Versandhändlers Otto wird vor zahlreichen Besuchern eröffnet. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Hamburger Otto Group eröffnet neues Hauptquartier

Die neue Zentrale des Versandhändlers im Stadtteil Bramfeld ist eine ehemalige Lagerhalle, die für rund 100 Millionen Euro umgebaut wurde. mehr