Stand: 17.07.2018 11:42 Uhr

Weniger Kunden in Hamburgs Einkaufsstraßen

Bild vergrößern
Die Hamburger Mönckebergstraße ist als Einkaufsstraße aus den Top Ten in Deutschland gefallen.

Hamburgs Haupteinkaufsstraßen sind im bundesweiten Vergleich weiter abgerutscht. Das zeigt die jährliche Passanten-Zählung der Immobilienfirma Jones Lang LaSalle (JLL) in Deutschlands Shoppingmeilen.

Zeil in Frankfurt vorn

Das dritte Jahr in Folge rutscht die Mönckebergstraße demnach im bundesweiten Vergleich ab. Sie kommt nur noch auf Platz zwölf. Im Vorjahr war es Platz acht, vor drei Jahren noch Platz fünf. Spitzenreiter sind die Zeil in Frankfurt und Münchens Kaufinger Straße mit fast doppelt so vielen Kunden.

Auch Spitalerstraße fällt zurück

Am 14. April zog es bei leichtem Nieselregen rund 8.800 Passanten pro Stunde in die Mönckebergstraße - ein Minus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hamburgs Einkaufsstraße Nummer zwei, die Spitalerstraße, verlor zwei Prozent und fiel von Platz 21 auf 24 zurück.

Grund für Rückgang in Hamburg unklar

Warum gerade die Hamburger Innenstadt Kunden verliert, ist unklar. Bundesweit ging die Passantenzahl nur um ein Prozent zurück. JLL-Manager Dirk Wichner sagte: "Das lange vorhergesagte Aussterben der Innenstädte bleibt in Mittel- und Großstädten aus." Auffällig in Hamburg: Der Jungfernstieg verliert gleich 14 Prozent an Kunden. Laut JLL geht das auf die dort gewachsene Kriminalität zurück.

Comicartige Darstellung: Drei Figuren vor Geldberg (Szene aus "Heimatkunde"-Video)

Heimatkunde: Die Mönckebergstraße

Hamburg Journal -

Die Mönckebergstraße ist eine der meistbesuchten Einkaufsstraßen Deutschlands.

4,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Einzelhändler in der City unter Druck

Acht Prozent der Ladenflächen in der Hamburger Innenstadt stehen leer oder haben auslaufende Mietverträge. Vor allem Textilhändler haben es schwer, bei der Gastronomie läuft es derzeit besser. (27.06.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.07.2018 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:31
Hamburg Journal
11:06
Hamburg Journal 18.00
02:31
Hamburg Journal