Stand: 17.04.2019 16:08 Uhr

Wahlen im Mai: Wahlunterlagen sind unterwegs

Die Wahlunterlagen für die Europa- und Bezirksversammlungswahlen am 26. Mai werden seit Mittwoch verschickt. Es sind hellgraue DIN A4 Umschläge mit vielen Informationen zur Wahl - inklusive Muster-Stimmzettel für beide Wahlen. Für die Post und das Landeswahlamt ist es jedes Mal wieder eine Herausforderung: Alle rund 1,4 Millionen Hamburger Wahlberechtigten müssen die Unterlagen rechtzeitig erhalten. Durch die Ostertage ist es diesmal besonders knapp.

Bis zum 4. Mai müssen Unterlagen da sein

Videos
02:05
Hamburg Journal

Darum geht's: Bezirkswahl

Hamburg Journal

Am 26. Mai finden die Bezirkswahlen in Hamburg statt. Aber: Wie funktioniert diese Wahl und was entscheiden die Bezirke eigentlich? Video (02:05 min)

Bis zum 4. Mai sollte jeder Hamburger Wahlberechtigten seine Unterlagen zu Hause haben. "Wer am 4. Mai noch keine Wahlbenachrichtigung in seinem Briefkasten hatte, der möge sich rasch bei seiner Wahldienststelle melden oder einfach die 115 wählen - dort lässt sich alles telefonisch klären", sagte Landeswahlleiter Oliver Rudolf im Gespräch mit NDR 90,3. Außerdem können Hamburger jetzt bereits Briefwahl beantragen oder ihre Stimme in einem der insgesamt 13 Wahldienststellen abgeben oder die Briefwahl beantragen.

Die beiden Wahlen kosten in Hamburg sieben Millionen Euro, zwölf Lastwagen sind nötig, um die Unterlagen zu transportieren und rund 210 Tonnen Papier wurden bedruckt. Auf Bezirksebene dürfen Hamburger bereits ab 16 Jahren mit abstimmen. Für die Europawahl sind allerdings nur Volljährige wahlberechtigt.

Weitere Informationen

FAQ: So funktionieren die Bezirkswahlen in Hamburg

Wer darf am 26. Mai bei der Bezirkswahl in Hamburg eigentlich wählen? Wie viele Stimmen hat man? Im FAQ finden Sie die Antworten auf alle Fragen zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg 2019

In Hamburg sind die neuen Bezirksversammlungen gewählt worden. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als 2014. Alle Infos zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Europawahl in Hamburg 2019

Am 26. Mai haben die Bürger der Europäischen Union das Europäische Parlament gewählt - die Vertreter ihrer Länder. Alle Infos zur Europawahl. mehr

Link

Fragen und Antworten zur Europawahl

Die Europawahl im Mai 2019: Bei tagesschau.de finden Sie Fragen und Antworten zum Thema. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.04.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:15
Hamburg Journal
02:44
Hamburg Journal
01:56
Hamburg Journal