Stand: 20.11.2019 11:23 Uhr  - NDR 90,3

Strom- und Gaspreise teilweise deutlich höher

Hamburg hat bundesweit den höchsten Strompreis: Das hatte das Vergleichsportal Verivox bereits im Oktober errechnet. Nun kommt es noch dicker für einige Verbraucher und Verbraucherinnen: Im Großraum Hamburg erhöhen mehrere Strom- und Gasanbieter ihre Tarife. Die Erhöhungen liegen teilweise im zweistelligen Prozentbereich.

Strom und Gas in Hamburg werden teurer

Hamburg Journal -

Die Energieversorger drehen an der Preisschraube. Bei Hamburg Energie müssen Gas-Kunden sogar bis zu 20 Prozent mehr zahlen. Auch andere Anbieter haben Erhöhungen angekündigt.

2,14 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bundesweit durchschnittlich fünf Prozent mehr

Teuer wird es ab Januar für 80.000 Lichtblick-Kunden in der Metropolregion Hamburg: Die Kilowattstunde kostet dort neun Prozent mehr. Bundesweit verteuert sich Strom durchschnittlich um fünf Prozent. Drei Jahre hatte Lichtblick nicht erhöht. Auch Stadtwerke wie Winsen und Norderstedt machen Strom teurer.

Gas bei "Hamburg Energie" deutlich teurer

Beim Gas langt "Hamburg Energie" kräftig zu: Rund 20 Prozent schlägt der städtische Versorger für 15.000 Kunden und Kundinnen auf, senkt aber minimal den Grundpreis.

Die gute Nachricht: Der Platzhirsch am Hamburger Strommarkt, Vattenfall, erhöht nicht zum Jahreswechsel. Allerdings prüft Vattenfall, ob man die bundesweite Erhöhung der Netzentgelte und der EEG-Umlage um je rund sechs Prozent später an die Kunden weitergibt.

 

Weitere Informationen

Strom: So gelingt der Anbieter-Wechsel

Strom kommt zwar immer aus der Steckdose, doch zu unterschiedlichen Preisen. Der Umstieg auf einen günstigeren Vertrag ist einfach und kann bares Geld sparen. mehr

Vergleich: Hamburg hat die höchsten Strompreise

Die Hamburger zahlen im bundesweiten Vergleich am meisten für ihren Strom. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Vergleichsportals Verivox. (17.10.2019) mehr

Panorama 3

Energiewende verstärkt soziale Ungleichheit

Panorama 3

Die Förderung erneuerbarer Energien wird über den Strompreis auf die Verbraucher umgelegt. Menschen mit geringem Einkommen trifft das besonders. (12.11.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.11.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:54
Hamburg Journal
02:58
Hamburg Journal
00:34
Hamburg Journal 18.00