Startschuss für neues Quartier um St. Trinitatis-Kirche in Altona
Es soll ein echtes Vorzeigeprojekt werden: das Trinitatis-Quartier in Altona. Nachdem die Bürgerbeteiligung abgeschlossen ist, geht es jetzt los.
Das alte Zentrum von Altona wird neu belebt. Die Hauptkirche St.Trinitatis bekommt unter anderem ein neues Gemeindehaus und eine Pilger-Herberge. Daneben entstehen 33 Wohnungen, vor allem für ehemals Wohnungslose, sowie eine Kita und ein Café.
Bezirksamtschefin: "Wird sozialer Treffpunkt im Stadtteil sein"
Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg (Grüne) schwärmte: "Das alles zusammen wird mit Sicherheit hier ein sozialer Treffpunkt im Stadtteil sein." St.Trinitatis war stark beschädigt - eines der wenigen Gebäude, die nach dem zweiten Weltkrieg von der ehemaligen Altstadt Altonas übriggeblieben waren. Hamburg bezahlt jetzt die Sanierung der Kirche.
Kombination kann "Vorbild für viele Gemeinden sein"
Finanzsenator Andreas Dressel hofft auf weitere, ähnliche Projekte: "Wohnungsbau, soziale Nutzung mit Kirchensanierung zu kombinieren kann, glaube ich, Vorbild für viele Gemeinden sein." Die Vorarbeiten haben begonnen. In drei Jahren soll das neue Quartier für Gesamtkosten von bis zu 40 Millionen Euro fertig sein.
