Stand: 15.10.2018 15:57 Uhr

Stadtreinigung sammelt Spielzeug für Kinder

Bild vergrößern
Was nicht mehr gebraucht wird, kann bei der Stadtreinigung gespendet werden.

Auch wenn die Temperaturen anderes glauben machen, die Weihnachtszeit rückt näher und mit ihr die Frage, was die lieben Kleinen denn in diesem Jahr bekommen sollen.

Doch während manches Kinderzimmer vor lauter Spielsachen überquillt, mangelt es in anderen schon an simplen Dingen wie einem Kuscheltier. Um das zu ändern, hat die Hamburger Stadtreinigung am Montag ihre jährliche Spielzeugsammlung gestartet.

Spielzeuge für etwa 8.000 Kinder

Die Sammelaktion findet bereits zum 13. Mal statt. Im letzten Jahr spendeten die Hamburgerinnen und Hamburger 560 Kubikmeter Spielsachen - das entspricht gut acht Hochseecontainern. 8.000 bedürftige Kinder haben im vergangenen Jahr ein Spielzeug erhalten, sagt Holger Lange. Der Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg hofft, dass es in diesem Jahr noch mehr werden.

Glück in Form von Kuschelschweinen

Den Anfang machte am Montag NDR-Moderatorin Inka Schneider. Sie spendete ihr Kuschelschwein: "Ich habe das damals in einer schwierigen Situation geschenkt bekommen", erklärt sie. Es habe ihr wahnsinnig viel Glück gebracht und deshalb gebe sie es jetzt gerne weiter.

Sammelaktion läuft noch bis Dezember

Ein Mädchen hält einen Teddy im Arm.

Spielzeug-Sammlung der Stadtreinigung

NDR 90,3 -

Die Hamburger Stadtreinigung sammelt bis Anfang Dezember Spielzeug. Nach Reinigung und möglichen Reparaturen sollen die Brettspiele, Stofftiere und Puppen in die Hände von etwa 8.000 Kindern wandern.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bevor Schneiders "Schnüffelschwein" ein anderes Kind erfreuen kann, dauert es aber noch ein wenig. Von der Stadtreinigung gehen die Spielsachen zunächst zur Toys Company. In dem sozialen Projekt in Hamburg-Harburg arbeiten Langzeitarbeitslose. Sie reinigen die Spielzeuge, arbeiten sie auf und reparieren sie gegebenfalls.

Abgabe bis Dezember möglich

Noch bis zum 1. Dezember kann gebrauchtes Spielzeug an allen Hamburger Recyclinghöfen und in den drei Filialen des Gebrauchtwarenkaufhauses Stilbruch abgegeben werden.

Weitere Informationen

Stadtreinigung macht Schrotträder wieder flott

Hamburgs Stadtreinigung sammelt verlassene Schrottfahrräder nicht nur ein. Neuerdings werden sie auch repariert und weiterverkauft. Das hat der Senat auf eine Anfrage der Grünen mitgeteilt. mehr

Kinderschutz-Preis für Hamburger Projekt

Der HanseMerkur-Preis für Kinderschutz geht in diesem Jahr unter anderem an zwei Hamburger Projekte. Mit dem Hauptpreis wird das Kinderhaus Mignon in Nienstedten ausgezeichnet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 15.10.2018 | 15:44 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

00:32
Hamburg Journal

Unfall mit Lkw: Radfahrer stirbt in Hamburg

19.03.2019 15:00 Uhr
Hamburg Journal
02:03
Hamburg Journal

Tödliche Kollision: Schiffsführer vor Gericht

18.03.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:48
Hamburg Journal

Frauen verdienen immer noch schlechter

18.03.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal