Sorgen Navigationsgeräte für mehr Stau im Hamburger Westen?

Stand: 14.11.2022 20:26 Uhr

In Wohngebieten im Hamburger Westen kommt es regelmäßig zu langen Staus. Sind Navigationsgeräte schuld, die den Verkehr von der Autobahn dorthin leiten?

Beispiel Bahrenfeld: Im August dieses Jahres verstopfte der Rückreiseverkehr vom Open Air Festival in Wacken stundenlang die kleinen Straßen in dem Stadtteil. Max Lips vom Anwohnerverein "Die Steenkamper" sagte dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen: "Es standen hier Wohnmobile, Wohnwagen, alles verkeilt." Einige Kinder aus den anliegenden Häusern hätten die Gunst der Stunde genutzt und Getränke und Waffeln verkauft.

Navis leiten Verkehr durch Wohngebiete

Schuld sollen die Navis von Google und Co. sein. Wer durch Hamburg will, den leiten die Apps bei Stau vor dem Elbtunnel zum Beispiel bei Bahrenfeld von der Autobahn durch die Wohngebiete. Die Folge: Dort geht dann kurze Zeit später auch nichts mehr. Aber auch weil sich dort bereits der Stadtverkehr drängelt. Alternativrouten wie die Groß Flottbeker Straße sind auf mehreren Abschnitten gesperrt.

Anwohnerverein startet Petition

Der Anwohnerverein hat eine Petition gestartet. Das Ziel: Die Navis sollen den Fernverkehr nicht mehr durch die Wohnstraßen leiten dürfen. Lips sagte: "Es kann nicht sein, dass tagtäglich die Lkw-Fahrer auf ihren Navis sehen 'Oh, das ist drei Minuten schneller, ich fahre durch die Steenkamp-Siedlung'. Das ist keine Lösung."

ADAC: Viele gleichzeitige Baustellen das Problem

Das Unterfangen, den Betreibern der Navigations-Apps vorzuschreiben, welche Routen sie empfehlen dürfen, hält der ADAC für wenig aussichtsreich. ADAC-Sprecher Christian Hieff sagte dem Hamburg Journal: "Das große Problem sind nicht die Navigationsgeräte, sondern die Gleichzeitigkeit von mehreren Baustellen, die einfach den ganzen Westen zeitweise lahmlegen."

Behörden verteidigen Baumaßnahmen

Das Bezirksamt Altona und die Hamburger Verkehrsbehörde verteidigen die Baumaßnahmen. Es werde alles so gut wie möglich koordiniert. Aber Infrastrukturprojekte wie der Bau der Fernwärmeleitung in Groß Flottbek seien wichtig.

Lange A7-Sperrung steht bevor

Neues Ungemach droht dem Hamburger Westen am Wochenende, denn von Donnerstagabend bis Montagmorgen wird die Autobahn 7 rund um den Elbtunnel voll gesperrt.

Weitere Informationen
Fahrzeuge fahren auf der A7 in das Südportal des Elbtunnels in Hamburg © picture alliance / dpa

A7 in Hamburg nach langer Sperrung wieder frei

Wegen Bauarbeiten war die Autobahn rund um den Elbtunnel fast 80 Stunden gesperrt. Seit dem frühen Montagmorgen rollt der Verkehr wieder. mehr

Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 14.11.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr