Stand: 19.06.2019 11:58 Uhr

Renovierte Sternwarte ist wieder offen

Anderthalb Jahre lang wurde der denkmalgeschützte Bau in Bergedorf modernisiert, am Mittwoch ist das Kuppelgebäude der Hamburger Sternwarte feierlich wiedereröffnet worden. Dort ist der "Große Refraktor" beheimatet, ein Teleskop mit 60 Zentimetern Objektivdurchmesser und neun Metern Brennweite aus dem Jahr 1911. Der Refraktor zählt den Angaben zufolge zu den größten Linsenteleskopen in Deutschland und ist ein wichtiges Zeugnis der Wissenschaftsgeschichte.

Refraktor an bestimmten Tagen auch für die Öffentlichkeit

"Wir feiern heute die Wiedereinweihung des Großen Refraktors, des eindrucksvollsten Teleskops der Sternwarte", sagte Matthias Hünsch vom Förderverein der Sternwarte NDR 90,3. "Das Gebäude ist wieder frisch und sieht wie aus wie neu." Auch die Öffentlichkeit darf einen Blick in den Refraktor werfen, um beispielsweise die Mondoberfläche näher zu betrachten - allerdings nur bei entsprechenden Veranstaltungen während des Winterhalbjahrs.

Knapp 40.000 Besucher pro Jahr

Eröffnet wurde das Gebäude von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) und Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Das Observatorium leiste als Kultureinrichtung einen wichtigen Beitrag für die Öffnung der Wissenschaft in die Gesellschaft, sagte Fegebank. Jedes Jahr kämen knapp 40.000 Besucher.

Die Sternwarte wurde zwischen 1906 und 1912 in Bergedorf erbaut und galt bei ihrer Einweihung als das modernste und größte astronomische Observatorium Europas.

Weitere Informationen
03:55
Hamburg Journal

Hamburg damals: Bergedorfer Sternwarte

Hamburg Journal

Mit dem Bau der Sternwarte im Jahr 1912 wurde Hamburg zum Mekka für Astronomen. Damals sorgte jede neue Entdeckung für helle Aufregung in der Bevölkerung. Video (03:55 min)

Sternstunden erleben in Hamburg-Bergedorf

Sie war einst ein Observatorium von Weltrang. Heute ist die Sternwarte in Hamburg-Bergedorf mit ihren schönen Kuppelbauten ein spannendes Ausflugsziel nicht nur für Hobby-Astronomen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.06.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:59
Hamburg Journal
02:17
Hamburg Journal
02:25
Hamburg Journal