Stand: 07.03.2018 19:41 Uhr

Neuer Helgoland-Katamaran kommt nach Hamburg

Der neue Helgoland-Katamaran ist nun auf dem Weg nach Hamburg.

10.294 Seemeilen - das sind 19.065 Kilometer - legt der neue Helgoland-Katamaran der Flensburger Förde-Reederei Seetouristik (FRS) in den kommenden Tagen zurück. Nach knapp einem Jahr Bauzeit hat das Schiff die Austal-Werft in Cebu auf den Philippinen verlassen. Am Mittwoch legte es dort ab und machte sich auf den Weg nach Hamburg.

Katamaran kommt im April nach Hamburg

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 Knoten - 33 Kilometern pro Stunde - durchquert der Katamaran das Südchinesische Meer, den Indischen Ozean, den Golf von Aden und das Rote Meer. Rund 28 Tage soll die Reise insgesamt dauern - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Das neue Schiff wird in der ersten Aprilhälfte in Hamburg erwartet, dann erfolgt auch die finale Übergabe an die FRS. Noch im gleichen Monat soll es den Verkehr zwischen Hamburg, Wedel, Cuxhaven und Helgoland aufnehmen.

Reise nach Helgoland auch für Menschen mit Behinderung

Seit Ende Februar 2017 befand sich der Katamaran im Bau, er soll rund 17 Millionen Euro gekostet haben. Im Vergleich zum alten "Halunder Jet" soll er mehr Platz bieten - 680 Passagiere können hier mitfahren. Zudem gibt es für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen unter anderem Sitze mit faltbaren Armlehnen, Rollstuhlsitze sowie einen Lift.

Die Entscheidung, den Helgoland-Katamaran auf den Philippinen bauen zu lassen und nicht in Europa, habe gute Gründe, sagte die Geschäftsführerin der FRS Helgoline, Birte Dettmers. Austal gehöre zu den weltweit führenden Werften im Bau von Hochgeschwindigkeitskatamaranen aus Aluminium.

Vorgänger seit Oktober im Ruhestand

Der Vorgänger des neuen Helgoland-Katamarans, der "Halunder Jet" hatte im Oktober 2017 zum letzten Mal von Hamburg aus Helgoland angesteuert. Nach 14 Jahren und knapp 3.000 Fahrten unterstützt er die zur FRS-Gruppe gehörende Reederei Clipper Navigation im Westen Nordamerikas bei ihren Expansionsplänen.

Eine Entdeckungsreise in Bildern

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.03.2018 | 12:25 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:00
Hamburg Journal
02:34
Hamburg Journal
02:33
Hamburg Journal