Die Bundesliga-Handballer des HSV Hamburg haben vor heimischer Kulisse den höchsten Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen bezwang den TVB Stuttgart am Donnerstagabend mit 41:28 (21:12). Beste Hamburger Werfer waren Frederik Bo Andersen und Moritz Sauter mit jeweils sieben Toren.
Auf der Kieler Straße hat ein Autofahrer am späten Donnerstagnachmittag ein Leck an einem Tanklaster mit Gefahrgut gemeldet. Daraufhin sperrte die Polizei die Straße komplett. Die Feuerwehr hat den Tanklaster überprüft, aber keine ausgetretenen Gefahrstoffe gefunden. Seit 19 Uhr ist die Kieler Straße wieder frei.
Rund anderthalb Jahre nach der Geiselnahme am Hamburger Flughafen ist der Täter jetzt rechtskräftig verurteilt. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Mannes gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg verworfen. Demnach hat es keine Fehler zu seinem Nachteil gegeben. Das Landgericht hatte ihn vor einem Jahr unter anderem wegen Geiselnahme zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt.
Zivilfahnder und -fahnderinnen haben in Eidelstedt einen 21-Jährigen festgenommen, der vor zwei Wochen einen 34-Jährigen Mann fast zu Tode gewürgt haben soll. Er hatte den Mann offenbar ohne erkennbaren Anlass vor einem Supermarkt in Eidelstedtbis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und zu Boden geschleudert. Anschließend soll er ihm gegen den Kopf getreten und auf den bewusstlosen Mann eingeschlagen haben. Zeugen filmten die Attacke mit dem Handy. Der 21-Jährige sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Lurup haben Helfer am Mittwochabend einen Mann aus einem brennenden Auto gerettet. Der 57-Jährige war in der Bornheide frontal gegen einen Lichtmast geprallt. Warum, ist unklar. Er kam mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Der Wagen brannte vollständig aus.