Ein Containerschiff der Reederei MSC © IMAGO / VCG

"MSC Irina": Containerschiffe werden immer größer

Stand: 21.03.2023 06:48 Uhr

Im vergangenen September ist der Megafrachter "Ever Alot" zum ersten Mal in den Hamburger Hafen eingelaufen. Das Schiff kann rund 24.000 Container transportieren und war damals einer der größte Frachter der Welt. Inzwischen steuern mehrere noch größere Containerschiffe auf Europa zu. Fachleute warnen allerdings vor Überkapazitäten.

Ungefähr 400 Meter lang ist die "MSC Irina". Das Schiff ist erst in der vergangenen Woche in China vom Stapel gelaufen und stellt einen neuen Größenrekord auf. Während die Länge der Megafrachter nicht mehr zunimmt, wächst die Kapazität für Container an Bord stetig. Die "MSC Irina" kann knapp 24.350 davon aufnehmen - so viel wie noch kein Schiff zuvor.

Kleinere Motoren, dafür mehr Platz für Container

Erst im Februar war der bisherige Rekordhalter in Dienst gestellt worden, die "OOCL Spain". Dieses Schiff soll auch Hamburg anlaufen, das erste Mal in rund einem Monat. Bei der "MSC Irina", dem aktuellen Rekordhalter, steht Hamburg dagegen bislang nicht auf dem Fahrplan. Von der Länge und der Breite unterscheiden sich die aktuellen Rekordhalter kaum von ihren Vorgängern. Allerdings haben die 24.000er-Schiffe meist eine Lage mehr Container an Deck gestapelt. Außerdem schrumpfen die Motoren an Bord, weil nicht mehr so schnell gefahren wird wie noch vor einigen Jahren. Deshalb ist auch unter Deck mehr Platz.

Weitere Informationen
Die Berlin Express beim Bau in Südkorea. © Hapag-Lloyd

Einheitsfeier in Hamburg mit Taufe von Rekordschiff

Bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit soll im Hamburger Hafen das größte Schiff unter deutscher Flagge getauft werden. (01.02.2023) mehr

Die "Ever Alot" fährt nach ihrem Aufenthalt im Hamburger auf der Elbe. © TV Newskontor

Größtes Containerschiff der Welt hat Hamburg wieder verlassen

400 Meter lang und Platz für 24.000 Container: Die "Ever Alot" lag fast eine Woche lang im Hamburger Hafen. (24.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.03.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf die Horner Rennbahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Fußball-EM in Hamburg: Horner Rennbahn wohl doch kein Holland-Camp

Der Bezirk Hamburg-Mitte sieht Probleme bei der Sicherheit und beim Verkehr. Nun wird über eine Alternative für die niederländischen Fans in Wilhelmsburg nachgedacht. mehr