Stand: 07.03.2019 16:19 Uhr

Kreuzfahrtbranche verzeichnet Passagierrekord

Mit einem neuen Passagierrekord kann sich die Kreuzfahrtbranche über ein erneutes Wachstum freuen. Wie der Kreuzfahrtverband CLIA am Donnerstag auf der Tourismusmesse ITB in Berlin bekannt gab, gingen im vergangenen Jahr 2,26 Millionen Deutsche an Bord - 3,5 Prozent mehr als noch 2017. Auch die Prognosen für das laufende Jahr sähen gut aus, so Hapag-Lloyd-Cruisechef und Verbandssprecher Karl Pojer.

Darüber hinaus verjünge sich das Kreuzfahrt-Publikum immer mehr. Der Anteil der unter 50-Jährigen habe 2018 schon 42 Prozent betragen, so Pojer. Im Vorjahr waren es 41 Prozent.

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAbella" unter der Köhlbrandbrücke © dpa Foto: Kay Nietfeld

Kreuzfahrtbranche zieht auf ITB positive Bilanz

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Die Kreuzfahrtbranche steuert weiter auf Erfolgskurs. 2018 brachte einen neuen Passagierrekord, wie auf der Reisemesse ITB bekannt wurde.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kohlenstoffdioxid-Ausstoß soll sinken

Bis zum Jahr 2030 werde auf allen Schiffen des Verbandes der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um fast die Hälfte verringert - im Vergleich zu den Werten aus dem Jahr 2008, so Verbandssprecher Pojer. In den kommenden Jahren sollen laut CLIA 25 neue Schiffe fertig werden, die alle mit dem schadstoffärmeren Flüssiggas LNG betrieben werden sollen.

NABU: Immer noch zu viele alte Schiffe

Malte Siegert, von der Umweltorganisation NABU Hamburg, sagte im Gespräch mit NDR 90,3, es bewege sich etwas bei den Reedereien. Allerdings führen immer noch viele ältere Schiffe ohne große Umweltschutzeinrichtungen auf den Meeren. Das müsse sich ändern, forderte er.

Weitere Informationen

ITB: Hotel-Aktion für Hamburger vorgestellt

Im Herbst wollen viele Hamburger Hotels den Einwohnern der Stadt ihre Betriebe zeigen. Die Initiative "Deine Stadt, Deine Hotels" wurde am Donnerstag auf der ITB in Berlin präsentiert. (07.03.2019) mehr

Hamburg präsentiert sich auf der Reisemesse ITB

In Berlin hat die größte Reisemesse der Welt begonnen. Für die Hamburg Tourismus GmbH stehen bei der ITB Themen wie Kreuzfahrt und Großveranstaltungen im Fokus. (06.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.03.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:05
Hamburg Journal
02:26
Hamburg Journal