Blutkonserven werden in einem Labor für Krankenhäuser und Praxen gefiltert und aufbereitet. © dpa Foto: Rolf Vennenbernd

In Hamburg werden die Blutkonserven knapp

Stand: 24.05.2022 12:42 Uhr

Blut ist derzeit im Norden begehrt. Auch in Hamburg schlagen die Blutspendedienste Alarm: Es gibt zu wenig Spenderinnen und Spender, darum sind Blutkonserven Mangelware.

Allein im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) werden jedes Jahr rund 40.000 Blutspenden gebraucht, sagt der Chef der Transfusionsmedizin, Sven Peine. Deutschlandweit ist das immerhin jede 85. Spende. Benötigt werden sie nicht nur für schlimme Unfälle, ein großer Teil der Spenden wird für die Behandlung von Krebspatienten und -patientinnen gebraucht. Etwa einmal im Monat gibt es auch besonders schwere Fälle, die dann 50, 60 oder sogar mehr als 100 Transfusionen brauchen. Etwa bei einer Lebertransplantation oder nach einer Geburtskomplikation, so Peine.

Spendenbereitschaft nahm zum Ende der Pandemie ab

Zu Beginn der Corona-Pandemie war die Spendenbereitschaft deutlich angestiegen. Das berichtet auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Zum Ende der Corona-Einschränkungen im Frühjahr kamen dann allerdings immer weniger Spenderinnen und Spender. Jetzt hinken wir gut 15 Prozent hinterher, heißt es vom UKE.

Es können keine Vorräte von Blutspenden angelegt werden

Rund 500 Spenden täglich werden in Hamburg und Schleswig Holstein gebraucht, so der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost. Bei manchen Blutgruppen ist die Versorgung demnach zurzeit nicht einmal mehr für einen halben Tag sichergestellt. Die Spenderinnen und Spender werden im Schnitt immer älter. Bei jüngeren Menschen ist die Bereitschaft bisher noch nicht so hoch. Weil Blutkonserven nur wenige Wochen haltbar sind, können auch keine großen Vorräte angelegt werden.

Hier können Sie in Hamburg Blut spenden

In Hamburg ist eine Blutspende direkt beim UKE möglich oder auch bei den Asklepios-Kliniken. Darüber hinaus können Interessierte beim Deutschen Roten Kreuz Blut spenden. Informationen zum DRK-Blutspendedienst Nord-Ost finden Sie hier.

Weitere Informationen
Ein Arm während der Blutspende © fotolia Foto: Gina Sanders

Blutspenden: Das müssen Sie wissen

Viele Menschen sind auf Bluttransfusionen angewiesen. Wer darf spenden und wie häufig? Alle wichtigen Fakten zur Blutspende. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 24.05.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Therapie

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr