Stand: 07.03.2019 11:10 Uhr

ITB: Hotel-Aktion für Hamburger vorgestellt

Viele Hamburger Hotels wollen sich im Herbst den Einwohnern der Stadt präsentieren. Die Initiative "Deine Stadt, Deine Hotels", die am 8. November starten soll, ist am Donnerstag auf der Reisemesse ITB in Berlin vorgestellt worden.

Vier Tage lang öffnen Hotels aller Klassen ihre Türen und bieten vergünstigte Übernachtungen für die Hamburger an. Zwischen 50 und 90 Euro pro Zimmer sollen die Preise liegen, inklusive Frühstück.

Nachwuchs dringend gesucht

Der Grund der Aktion: Die Hotellerie sucht verzweifelt Nachwuchs. Es fehlen überall Fachkräfte, an der Rezeption, der Bar und auch im Zimmerservice. Michael Otremba von der Hamburg Tourismus GmbH sagte: "Das ist eine Branche, die davon lebt, das Menschen gerne Gastgeber sind." Und es sei eine Branche, die Nachwuchs brauche. Diese Themen wolle man miteinander verbinden: die Türen für die Hamburger öffnen und junge Menschen dafür begeistern, Gastgeber zu sein. Dazu haben sich die Tourismus GmbH, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. (Dehoga), die Handelskammer und der Tourismusverband mit weiteren Partnern zusammengeschlossen.

Zimmer ab Sommer buchbar

Zurzeit sind über 45.000 Menschen im Gastgewerbe tätig. An der Aktion im November nehmen Häuser wie das Ameron in der Speicherstadt oder auch das Grand Elysée an der Rothenbaumchaussee teil. Zu buchen sind die vergünstigten Zimmer ab dem Sommer - nur für Kunden, die nachweislich aus Hamburg kommen.

Hamburg auf der ITB

Die größte Reisemesse der Welt, die ITB in Berlin, ist am Mittwoch eröffnet worden und läuft noch bis zum Sonntag. Die Hamburg Tourismus GmbH präsentiert sich dort mit 70 Partnern.

Weitere Informationen
NDR 90,3

Hamburg auf der Reisemesse ITB Berlin

07.03.2019 20:00 Uhr
NDR 90,3

Wie präsentiert sich Hamburg auf der großen Reisemesse ITB Berlin? NDR 90,3 Moderator Markus Lobsien holt Reaktionen der Besucher ein und spricht mit Experten der Branche. mehr

Kreuzfahrtbranche verzeichnet Passagierrekord

2,26 Millionen Deutsche sind 2018 an Bord deutscher Kreuzfahrtschiffe gegangen. Das ist ein neuer Passagierrekord, wie der Kreuzfahrtverband CLIA auf der Tourismusmesse ITB mitteilte. (07.03.2019) mehr

Hamburg präsentiert sich auf der Reisemesse ITB

In Berlin hat die größte Reisemesse der Welt begonnen. Für die Hamburg Tourismus GmbH stehen bei der ITB Themen wie Kreuzfahrt und Großveranstaltungen im Fokus. (06.03.2019) mehr

Der Kreuzfahrtkalender 2019 für Hamburg

Der Kreuzfahrttourismus bringt immer mehr Passagiere nach Hamburg. Für 2019 werden mehr als 220 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet. Alle Termine im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.03.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:23
Hamburg Journal
02:18
Hamburg Journal
02:20
Hamburg Journal