Stand: 14.12.2018 20:33 Uhr

Handelskammer auf Richtungssuche

Die geplante Neuorganisation und Umstrukturierung der Hamburger Handelskammer wird von den Mitarbeitern mit sehr großer Mehrheit abgelehnt. Das hat eine Umfrage des Personalrats ergeben, die am Freitag vorgestellt wurde.

"Was halten Sie von der Neuorganisation der Handelskammer?", wurden die Mitarbeiter befragt. Vor dem Plenum der Kammer erklärte dazu Vizepräses Torsten Teichert: "Die Umfrage hat ergeben: 79,44 Prozent der Teilnehmer glaubten zum Zeitpunkt der Befragung, dass die Reorganisation für die Handelskammer keine positiven Auswirkungen hat. 79,44 Prozent!" Vor allem die Ziele der Umstrukturierung seien den Mitarbeitern offenbar unklar. Teichert: "Das Urteil darüber, wie gut die Mitarbeiter sich Informiert fühlen, fällt etwas milder aus. Dennoch sind mehr als die Hälfte der Meinung, dass sie nicht gut informiert werden."

Auch das Handelskammerplenum, die gewählte Mitgliedervertretung. ist mit der Umsetzung der Reform noch nicht ganz zufrieden. Dennoch wurde entschieden, dass dass der Reformprozess weiter gehen soll. Und dass am 24. Januar ein neues Präsidium gewählt wird.

Außerdem wird der Streit um Hauptgeschäftsführerin Christi Degen beendet: Sie hatte einer Mitarbeiterin, die selbst gekündigt hatte, 33.000 Euro Abfindung gezahlt. Das aber sei letztlich in Ordnung gewesen, meinte das Plenum.

Weitere Informationen

Handelskammer-Präsidium wirft fast geschlossen hin

Drei Tage nach dem Rücktritt von Handelskammer-Präses Tobias Bergmann kündigen fast alle Stellvertreter ihren Rückzug an. Ende Januar soll die Führung neu gewählt werden. (11.12.2018) mehr

Handelskammer braucht einen Neuanfang

Handelskammer-Präses Tobias Bergmann ist zurückgetreten. Er war nur 20 Monate im Amt und das war eigentlich schon zu lang. Der Hamburg-Kommentar von Volker Frerichs. (09.12.2018) mehr

Handelskammer-Präses Bergmann zurückgetreten

Der Präses der Hamburger Handelskammer, Tobias Bergmann, legt überraschend sein Amt nieder. Er begründete den Schritt mit fehlendem Rückhalt für die von ihm angestrebten Reformen. (08.12.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 14.12.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:35
Hamburg Journal

Senat stellt Pläne für U-Bahnlinie 5 vor

15.01.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:24
Hamburg Journal

Vattenfall kündigt höhere Strompreise an

15.01.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal