Hamburger Hauptbahnhof: Behörden wollen mehr Präsenz zeigen

Stand: 05.04.2023 14:41 Uhr

Die Sicherheit am Hamburger Hauptbahnhof soll mit mehr Präsenz der Behörden verbessert werden. Dazu haben die Polizei Hamburg, die Bundespolizei, die Deutsche Bahn und die Hamburger Hochbahn am Montag in Hamburg die "Allianz sicherer Hauptbahnhof" vorgestellt.

Im Zentrum der Vereinbarung stehen gemeinsame Streifen aller vier Partner im Hauptbahnhof. Dafür stelle jeder Partner täglich mindestens fünf Einsatzkräfte. Die gemeinsamen Streifen sollen werktags acht Stunden und auch am Wochenende unterwegs sein.

Grote: Gemeinsame Streifen sind wirksamer

"Wir haben am Hamburger Hauptbahnhof eine zunehmende Zahl an Straftaten festgestellt", sagte Innensenator Andy Grote (SPD). Mit den gemeinsamen Streifen könnten die Einsatzkräfte der vier beteiligten Behörden und Unternehmen "viel direkter, unmittelbarer und besser auf jede Art von Störung reagieren". Eine 4er-Streife erzeuge eine andere Wirkung als eine 2er-Streife und sei auch wirksamer. So habe die Deutsche Bahn zwar das Hausrecht am Hauptbahnhof, aber nur die Polizei könne das Hausrecht auch durchsetzen.

"Maßnahmen können unmittelbar getroffen werden"

Die gemeinsamen Streifen sollen die Arbeit vor allem effektiver und schneller machen, sagte Polizeipräsident Ralf Martin Meyer. Streifen müssten beispielsweise die Polizei oder die Hochbahn-Sicherheit nicht mehr extra anfordern. "Das heißt alle Maßnahmen können unmittelbar getroffen werden, ohne großen Verzug."

Eine Streife von Hochbahn-Wache, Polizei, DB-Sicherheit und der Bundespolizei steht im Hauptbahnhof. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt
AUDIO: Neues Konzept für Streifen am Hauptbahnhof (1 Min)

Polizei, Bundespolizei, Hochbahn und Bahn kooperieren

Die gemeinsamen Streifen seien bereits seit dem 1. März im Probeeinsatz, so Grote. Dabei habe es zahlreiche positive Erfahrungen gegeben. Ziel sei es auch, dass sich Reisende am Hauptbahnhof wieder sicherer fühlen. "Es wird glaube ich das Sicherheitsgefühl verbessern. Es wird natürlich auch eine präventive Wirkung haben", sagte Grote. Schon jetzt habe sich die Situation ein Stück weit verbessert. Die Kooperationsvereinbarung der vier Partner sei bisher einmalig.

Bis auf weiteres sind erstmal fünf Teams am Tag im Hauptbahnhof unterwegs. In Zukunft soll noch mehr Sicherheitspersonal auf Streife gehen.

Weitere Informationen
Ein Polizist auf Streife am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance

Notruf-App soll Hamburger Hauptbahnhof sicherer machen

Die App der Deutschen Bahn und der Bundespolizei soll es ermöglichen, unauffällig Hilfe zu holen, ohne zu telefonieren. mehr

Viele Menschen stehen und sitzen im August-Bebel Park vor der Kontakt- und Beratungsstelle "Drob Inn". © Markus Scholz Foto: Markus Scholz

Vorplatz vor dem "Drob Inn" in Hamburg wird umgestaltet

Rund um die Drogenberatungsstelle am Hauptbahnhof soll es heller und sicherer werden. Die Pläne wurden am Dienstag vorgestellt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 03.04.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Fahne mit dem Logo der CDU. © picture alliance / Noah Wedel

Hamburger CDU will "Muslim Interaktiv" verbieten lassen

Das islamistische Netzwerk gilt als radikal. Die CDU fordert, dass sich der Hamburger Senat in Berlin für ein Verbot einsetzt. mehr