Christoph Ploß (l.), Parteivorsitzender der CDU in Hamburg, und Dennis Thering, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Hamburgischen Bürgerschaft, unterhalten sich zu Beginn des Landesausschusses der CDU Hamburg im Musiksaal im Besenbinderhof. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburger CDU wählt heute neuen Vorsitzenden

Stand: 03.04.2023 06:35 Uhr

Die Hamburger CDU-Spitze will die Partei für die Bürgerschaftswahl 2025 in Position bringen. Bei einem Parteitag soll der Fraktionsvorsitzende in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dennis Thering, heute zum Parteichef gekürt werden.

Der bisherige Parteivorsitzende, der Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß, will sein Amt niederlegen. Damit sollen die beiden wichtigen Posten nach Vorstellung des Landesvorstands rechtzeitig vor der Bürgerschaftswahl 2025 in eine Hand gelegt werden und der Wahlkampf auf Thering fokussiert werden, der auch Spitzenkandidat werden will. Zuvor stehen 2024 zudem die Wahlen zu den Bezirksversammlungen und zum Europa-Parlament an.

Ploß will sich auf Berlin konzentrieren

Ploß und Thering hatten sich nach eigenen Angaben bereits vor längerer Zeit auf dieses Vorgehen geeinigt. Der Vorschlag sei von Ploß gekommen. Er will weiter Vorsitzender der Landesgruppe der CDU im Deutschen Bundestag und Vorsitzender der CDU Hamburg-Nord bleiben. Ploß hatte im September 2020 den Landesvorsitz übernommen. Er sieht jetzt die Zeit für einen Wechsel, weil zum einen der Schuldenberg des Landesverbands abgebaut, ein Grundsatzprogramm erarbeitet und die Punkte des Masterplans aus 2020 abgearbeitet seien. Zudem könne Thering nun noch in Ruhe Partei und Fraktion eng verzahnen und den Wahlkampf vorbereiten.

Therings Themen

Ein Thema, das den designierten Parteichef Thering umtreibt, sind die Missstände rund um den Hauptbahnhof. Hier kann er sich mehr Videoüberwachung, Waffenverbotszonen und mehr Polizei vorstellen. Neben den klassischen CDU-Themen Innere Sicherheit, Wirtschaft und Verkehr hat sich Thering aber auch vorgenommen, den Blick stärker auf sozialpolitische und Familien-Themen zu richten. Er hofft mit dieser Neuausrichtung auf einen echten Dreikampf mit SPD und Grünen bei der Bürgerschaftswahl in knapp zwei Jahren.

Bürgerschaftswahl 2020: CDU mit schlechtem Ergebnis

Bei der Bürgerschaftswahl 2020 hatte die CDU mit 11,2 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren. Sowohl der damalige Parteichef Roland Heintze als auch der damalige Fraktionsvorsitzende André Trepoll verloren danach ihre Ämter. Sie wurden durch Ploß und Thering ersetzt. Thering gilt als etwas moderater als Ploß. Der 38 Jahre alte verheiratete Vater einer Tochter steht eigenen Angaben zufolge für ein klares bürgerlich-konservatives Profil - ergänzt um einen sozialpolitischen Hintergrund.

Weitere Informationen
Dennis Thering neben einem Logo der Hamburger CDU. © picture alliance / dpa

Hamburger CDU: Thering soll Ploß als Landeschef ablösen

Fraktionschef Thering soll auch Landesvorsitzender der CDU werden. Der bisherige Vorsitzende Ploß will sich auf Berlin konzentrieren. (20.03.2023) mehr

Dennis Thering (CDU). © Screenshot

Thering will Hamburger Bürgermeister werden

Der CDU-Fraktionschef kündigte seine Kandidatur als Herausforderer von Bürgermeister Peter Tschentscher an (24.03.2023). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.04.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr