Ausflugsdampfer fährt sich auf Buhne fest. © Citynewstv

Hamburger Ausflugsschiff läuft vor Oortkaten auf Grund

Stand: 27.07.2022 11:52 Uhr

In Hamburg ist am Dienstagabend ein Ausflugsschiff auf der Elbe auf Grund gelaufen. Die Wasserschutzpolizei ermittelt jetzt gegen den Kapitän.

Die Hamburger Polizei geht davon aus, dass der Unfall durch einen Fahrfehler des 48-jährigen Kapitäns verursacht wurde. Bei ablaufendem Wasser war er in Höhe Oortkaten in Ochsenwerder offenbar zu dicht am Ufer unterwegs gewesen. Das 39 Meter lange Schiff setzte mit dem Rumpf auf einer Buhne auf. Danach ging gar nichts mehr. Die Feuerwehr rückte an, um die 45 Passagiere und 7 Mitglieder der Crew mit Kleinbooten an Land zu bringen.

Niemand verletzt

Zeitweise neigte sich das Schiff gefährlich. Mit auflaufendem Wasser hatte das Schiff gegen 3.40 Uhr am Mittwochmorgen wieder genug Wasser unterm Kiel und konnte in den Oortkatener Hafen geschleppt werden. Schwere Beschädigungen waren zunächst nicht sichtbar. Die Polizei hat eine Weiterfahrt erstmal verboten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Weitere Informationen
Ein beschädigtes Schiff nach einer Kollision auf dem Nord-Ostsee-Kanal. © Christian Wolf Foto: Christian Wolf

BSU-Jahresbericht: Deutlich mehr Schiffsunfälle gezählt

Die Zahl der Schiffsunfälle in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das berichtet die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung in Hamburg. (28.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.07.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Drei Ärzte gehen einen Flur im Krankenhaus entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Hamburg fordert Nachbesserungen bei Krankenhausreform

Der Bundesgesundheitsminister macht klar, dass das Vorhaben auf den Weg kommen soll. Auch Hamburg ist nicht zufrieden. mehr