Impfmittel und Impfspritzen stehen auf einem Tisch. © picture alliance/Geisler-Fotopress/Dwi Anoraganingrum

Corona: Hamburg vernichtet mehr als 100.000 Impfdosen

Stand: 18.05.2022 05:44 Uhr

Erst gab es zu wenig Corona-Impfstoff, jetzt zu viel. Nach Informationen von NDR 90,3 hat Hamburg bereits mehr als 100.000 Impfdosen vernichtet, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Besonders der Impfstoff von Moderna wurde deutlich weniger nachgefragt als gedacht: Fast 70.000 Dosen sind bereits entsorgt worden, außerdem mehr als 15.000 Dosen vom Biontech-Mittel für Kinder und fast genauso viele Dosen von Johnson & Johnson.

Impfnachfrage geringer als gedacht

Im ersten Quartal sei die Impfnachfrage deutlich geringer gewesen, als sie hätte sein können, erklärte die Sozialbehörde die Über-Bestellung. Grund ist demnach auch, dass sich deutlich mehr Menschen infiziert haben als bei den vorherigen Wellen. Und Kranke und frisch Genesene können sich erstmal nicht impfen lassen.

Weitere 90.000 Impfdosen laufen bis Herbst ab

Auch aktuell kommen nur noch einige Hundert Menschen pro Woche in die städtischen Impfzentren. Gleichzeitig hat die Stadt noch gut 90.000 Impfdosen auf Lager, die im Sommer oder spätestens im Herbst ablaufen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Stadt diesen Bestand vorher noch los wird. Denn über eine mögliche Weitergabe von Restbeständen entscheide der Bund, der die ausschließliche Zuständigkeit für Außenpolitik habe, erklärte die Sozialbehörde. Hamburg könne somit nicht "im Alleingang" vom Bund beschafften Impfstoff weitergeben.

Rund 95 Prozent der erwachsenen Hamburgerinnen und Hamburger sind inzwischen mindestens doppelt geimpft. Neue Bestellungen gibt die Stadt vorerst nicht auf.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.05.2022 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. © picture alliance / NurPhoto Foto: Marten Ronneburg

Kampf gegen Drogen: Hamburg arbeitet mit anderen Häfen zusammen

Bei einem Treffen mit Innenministerin Faeser berieten die Bürgermeister von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen, wie man effektiver gegen den Drogenschmuggel vorgehen kann. mehr