Stand: 02.02.2020 14:05 Uhr  - NDR 90,3

Hamburg unterstützt Künstler und Schüler

Bild vergrößern
Projekte von Kultureinrichtungen und Künstlern für Kinder sollen stark gefördert werden.

Zirkuspädagogigk oder Keramik-Skulpturen: In Hamburg gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Fonds für gemeinsame Projekte von Schülerinnen, Schülern, Künstlerinnen und Künstlern. Mit insgesamt 550.000 Euro ist er im Vergleich zum Vorjahr sogar um 30.000 Euro ausgeweitet worden. Bis Ende März können sich Kultureinrichtungen und Kulturschaffende in Kooperation mit Hamburger Schulen für das Projekt "Kultur und Schule" bewerben.

2019 mehr als 50 geförderte Projekte

Hamburger Behörden haben den Fonds gemeinsam mit Stiftungen aus der Stadt eingerichtet. So erhalten Kultureinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler aller Sparten die Möglichkeit, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern kreativ zu werden. In der vergangenen Förderrunde wurden insgesamt 52 Projekte unterstützt. Es haben sich beispielsweise junge geflüchtete Menschen der Beruflichen Schule "Anlagen- und Konstruktionstechnik am Inselpark" in Wilhelmsburg als mobile Reporter und Reporterinnen betätigt. An der Schule "Hirtenweg" in Othmarschen konnten laut Schulbehörde Kinder mit motorischen oder körperlichen Einschränkungen an individuell angepassten Instrumenten musizieren.

Kinder früh an Kultur heranführen

Bild vergrößern
Laut Schulsenator Ties Rabe (SPD) soll der Fonds "Kultur und Schule" kulturelle Ideen für Hamburgs Kinder und Jugendliche umsetzen.

Schulsenator Ties Rabe sieht in dem Fonds eine Chance für alle Schulen, gute kulturelle Ideen für Hamburgs Kinder und Jugendliche umzusetzen. Nach Ansicht von Kultursenator Carsten Brosda (beide SPD) sollen Schülerinnen und Schüler so früh und so intensiv wie möglich mit Kunst und Kultur in Berührung bringen.

Weitere Informationen

22. Bertini-Preis für Schüler mit Zivilcourage

Zum 22. Mal ist in Hamburg der Bertini-Preis für Zivilcourage verliehen worden. Vier Projekte von Schülerinnen und Schülern erhielten die Auszeichnung für die Erinnerung an die NS-Opfer (27.01.2020). mehr

NDR 90,3

Jugendmedientag: Schülerinnen und Schüler besuchen den NDR

NDR 90,3

Hunderte Jugendliche sind im November zu Gast im NDR gewesen. Im Rahmen des ARD-weit stattfindenden Jugendmedientags konnten sie die Redaktionen des NDR kennenlernen (10.01.2020). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.02.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

29:38
NDR Fernsehen
08:40
Hamburg Journal 18.00

Katharina Fegebank im Interview

Hamburg Journal 18.00
01:37
Hamburg Journal