Warnleuchten auf einer Straße. © fotolia.com Foto: Rainer Fuhrmann
Warnleuchten auf einer Straße. © fotolia.com Foto: Rainer Fuhrmann
Warnleuchten auf einer Straße. © fotolia.com Foto: Rainer Fuhrmann
AUDIO: Ausblick auf die zweijährige Sanierung der Berner Straße (1 Min)

Neue Baustelle in Hamburg: Berner Straße wird saniert

Stand: 09.01.2023 05:51 Uhr

Der Straßenzug Fasanenweg/Berner Straße in Hamburg wird in den kommenden Monaten auf einer Länge von 1,7 Kilometern grundsaniert. Während der zweijährigen Bauarbeiten sollen alle Gewerke eng zusammenarbeiten.

Trinkwasserleitungen, Kabeltrassen, Fernwärmeanschlüsse und Asphaltarbeiten: Damit nicht einer nach dem anderen die Straßen aufreißt, werden die Arbeiten auf dem Straßenzug zwischen den Stadtteilen Farmsen-Berne und Rahlstedt mit allen Beteiligten eng koordiniert. Los ging es mit den Leitungsarbeiten von Stromnetz Hamburg. Als letztes ist der Straßenbau dran, ehe Ende 2024 alles wieder schick sein soll.

Hunderte Wohnungen werden an Fernwärme angeschlossen

Dazwischen werden neue Leitungen verlegt, um unter anderem die 1.500 Wohnungen des SAGA-Quartiers Meiendorf-Finnmarkring an die Fernwärmeversorgung anzuschließen. Und auch Hamburg Wasser wird abschnittweise Hausanschlüsse und Leitungen erneuern.

Sichere Radfahrstreifen, breitere Gehwege

Zum Schluss sollen dann beidseitig in der Berner Straße sichere Radfahrstreifen entstehen. Zudem sollen die Gehwege verbreitert werden. Zehn Bäume müssen weichen, 30 neue sollen allerdings gepflanzt werden. Für den Rad- und Autoverkehr werden in den zwei Jahren Bauzeit Umleitungen eingerichtet.

 

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.01.2023 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Zwei Angeklagte (zweiter v.l. und vierter v.r.) im Landgericht Hamburg. Sie müssen sich unter anderem wegen versuchten Mordes verantworten. © NDR Foto: Elke Spanner

Gewaltexzess in Unterkunft für Monteure: Neuer Prozess

2021 wurde ein Mann in Hamburg brutal misshandelt. Der Prozess wird neu aufgerollt, der Hauptangeklagte muss sich nun wegen versuchten Mordes verantworten. mehr