Stand: 06.08.2019 21:13 Uhr

Förderung für drei Stadtviertel in Hamburg

Wilhelmsburg Ost, Lurup und Jenfeld Zentrum bekommen Unterstützung bei der Verbesserung der Lebensqualität. Sie werden nach einer Entscheidung des Senats sogenannten RISE-Gebiete. RISE bedeutet "Rahmenprogramm integrierte Stadtteilentwicklung". Damit kann die Stadt in die soziale Infrastruktur investieren. 25 RISE-Gebiete gibt es bislang in Hamburg.

Schüler*innen beim Unterricht

Hamburg plant Neubau und Ausbau von Schulen

Hamburg Journal -

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen plant Hamburg neue Schulen zu bauen und bestehende zu erweitern. Außerdem will die Stadt 800 neue Lehrkräfte einstellen. Kritiker sind skeptisch.

1 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Nicht die schönsten Viertel

Es sind nicht die schönsten Viertel in Altona, Wandsbek und Mitte, in denen die Stadt einen Teil der rund 60 Millionen Euro im Jahr ausgibt. Im Gegenteil: Dort gibt es teils heruntergekommene Wohnblöcke und wenig attraktive Zentren. Aber mit den RISE-Mitteln könne das anders werden, sagt Altonas Bezirkschefin Liane Melzer: "Insgesamt ist RISE immer eine wunderbare Möglichkeit, Stadtteile, die im Schatten liegen in die Sonne zurückzuführen."

Beteiligung der Bürger ist wichtig

Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, wie viel Geld ausgegeben wird - sondern auf die Beteiligung der Bewohner. Die wohnen nämlich gern beispielsweise im Wilhelmsburger Korallus Viertel, das jetzt verschönert wird - bei 90 Prozent türkischstämmiger Bevölkerung brauche man dort keine Blühwiese sondern viel Platz zum Grillen, sagt Falko Droßmann, der Bezirksamtsleiter von Mitte. Denn: RISE stabilisiert die Nachbarschaften - vier neue Gebiete plant der Senat bereits. In Wilstorf, Tegelsbarg, Großborstel und Schnelsen.

Weitere Informationen
Hamburg Journal

Serie: Bergedorf-West - ein Quartier im Wandel

Hamburg Journal

Soziale Anlaufstellen, mehr Grün, bessere Einkaufsmöglichkeiten - der Hamburger Senat will Bergedorf-West aufwerten. Das Hamburg Journal und NDR 90,3 begleiten die Entwicklung. (06.06.2019) mehr

Hamburg Journal

RISE-Gebiet Bergedorf-West - Das ist geplant

Hamburg Journal

Der Hamburger Senat will Bergedorf-West aufwerten - im Rahmen des sogenannten RISE-Förderprogramms. Welche Schritte sind schon bekannt? Und was erwarten sich die Anwohner davon? (05.06.2019) mehr

Hamburg will Bergedorf-West fördern

Der Hamburger Senat will Bergedorf-West besonders fördern. Mit dem "Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung" soll das Gebiet städtebaulich aufgewertet werden. (19.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.08.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:16
Hamburg Journal
02:22
Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal