Hunderttausende beim verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg

Stand: 02.04.2023 17:44 Uhr

In Hamburg hat der erste verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres viele Menschen in die Geschäfte und Einkaufszentren gelockt.

Allein in die Innenstadt und in die Hafencity kamen bei sonnigem Frühlingswetter rund 400.000 Menschen, schätzt das City-Management. Auch in vielen anderen Stadtteilen waren Läden und Einkaufszentren geöffnet. Das Motto diesmal hieß "Active City" - es gab deshalb nicht nur Shopping, sondern auch Sport-Angebote zum Mitmachen.

Laufen, Radfahren und erste Ostermärkte

Für Sportbegeisterte wurden eine 50 Kilometer lange Radtour und eine gemeinsame Laufrunde um die Alster angeboten. Auf dem Gänsemarkt gab es einen Cross-Parcours und Technik-Übungen auf dem Rad für Kinder und Jugendliche. Zudem wurden erste Ostermärkte veranstaltet.

"Dank all dieser Aktionen rund um Sport und Ernährung bekommen die Besucherinnen und Besucher einen Anstoß, selbst aktiv zu werden und etwas für ihre Gesundheit zu tun", sagte City-Managerin Brigitte Engler. "Wir freuen uns über dieses attraktive Programm am verkaufsoffenen Sonntag, das zusammen mit dem Einkaufsbummel einen abwechslungsreichen Tag voller Erlebnisse bietet."

Vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr in Hamburg

In Hamburg kann man an insgesamt vier Sonntagen im Jahr einkaufen - der 2. April war der erste Termin 2023. Am 2. Juli gibt es den nächsten verkaufsoffenen Sonntag, dann lautet das Motto "Inklusion und Integration".

Weitere Informationen
Menschen in der Rostocker Innenstadt © imago

Mehr als Shopping - Von der Transformation unserer Innenstädte

Der Online-Handel stellt den stationären Einzelhandel infrage. Die Stadtzentren müssen sich verändern - aber wie? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.04.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr