Stand: 09.01.2018 06:22 Uhr

Elbphilharmonie erwirtschaftet Überschuss

Vor fast einem Jahr ist die Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet worden. Mehrere Millionen Menschen haben bereits im ersten Jahr das Konzerthaus in der Hafencity besucht. Die neuesten Zahlen der Kulturbehörde zeigen nun: Die Elbphilharmonie ist nicht nur ein Zuschauermagnet, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich.

Die Stadt Hamburg, Kultursenator Carsten Brosda und auch Generalintendant Christoph Lieben-Seutter hatten das so nicht erwartet. Nicht nur Konzert-Besucher, sondern auch die Veranstalter rennen der Elbphilharmonie seit der Eröffnung im wahrsten Sinne des Wortes die Türen ein. Auf die Plaza, also die Aussichtsplattform in 37 Metern Höhe, strömen ebenfalls deutlich mehr Menschen als ursprünglich kalkuliert.

Überschuss statt erwartetes Minus

Das zeigt sich sich dann auch in den ersten Wirtschaftsdaten. Zwischen Januar und Juli 2017 erzielten die beiden Betriebsgesellschaften für die Elbphilharmonie einen Überschuss von rund 900.000 Euro. Kalkuliert hatte die Stadt für dieses Rumpf-Konzertjahr dagegen mit einem Minus von einer halben Million Euro.

Kultursenator Brosda ist deshalb optimistisch für die Zukunft der Elbphilharmonie. Und das auch, weil plötzlich wieder gespendet wird für das Konzerthaus im Hafen. Insgesamt haben Unternehmen und Privatleute den Betrieb der Elbphilharmonie mit mehr als fünf Millionen Euro unterstützt.

Eröffnungskonzert vor einem Jahr

Am Abend des 11. Januar 2017 wurde die Elbphilharmonie nach zehn Jahren Bauzeit - und mit siebenjähriger Verspätung - eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Chefdirigent Thomas Hengelbrock stimmte ein feierliches Konzert an.

 

Weitere Informationen
NDR 90,3

Ihre Frage an den Elbphilharmonie-Intendanten

10.01.2018 15:00 Uhr
NDR 90,3

Die Elbphilharmonie feiert ihren ersten Geburtstag. Einen Tag vor den Feierlichkeiten ist Intendant Christoph Lieben-Seutter zu Gast bei NDR 90,3 und beantwortet Ihre Fragen. mehr

Elbphilharmonie-Plaza: Rund 4,5 Millionen Besucher

Rund 4,5 Millionen Menschen haben bislang die Plaza der Elbphilharmonie besucht. Knapp ein Jahr nach der Eröffnung hat der Hamburger Senat Bilanz gezogen und Zahlen vorgelegt. mehr

Ein Jahr Elbphilharmonie: Ein Rückblick

Vor einem Jahr ist in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnet worden. Mehr als 850.000 Konzertbesucher waren bisher dort, die Plaza besuchten mehr als 4,5 Millionen Menschen. mehr

00:37

Der Bau der Elbphilharmonie im Zeitraffer

NDR.de zeigt in nur 33 Sekunden, wie die Elbphilharmonie entstanden ist. Mehr dazu in der Dokumentation "Elbphilharmonie - von der Vision zur Wirklichkeit" am 04.11.2016 um 20.15 Uhr. Video (00:37 min)

NDR Kultur

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Kultur

Das NDR Elbphilharmonie Orchester gehört zu den führenden renommierten Orchestern der Welt. Wir nehmen Sie mit in die Konzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.01.2018 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:20
Hamburg Journal

HSH Nordbank verkündet massiven Stellenabbau

11.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:54
Hamburg Journal

Weitere Rücktritte im Präsidium der Handelskammer

11.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:35
Hamburg Journal

Streit in Lurup eskaliert: Zwei Schwerverletzte

11.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal