Der Hamburger Tennisprofi Alexander Zverev hat sich nach einem Fehlstart und viel Ärger über das Hawk-Eye ins Achtelfinale des ATP-Masters in Madrid gekämpft. Der Weltranglistenzweite aus Hamburg setzte sich gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina 2:6, 7:6 (7:3), 7:6 (7:0) durch und feierte damit seinen siebten Erfolg in Serie. In Zverevs Box jubelte auch Ex-Fußballer Toni Kroos.
Dämpfer für die Veolia Towers Hamburg im Kampf um die Play-In-Plätze: Der Basketball-Bundesligist unterlag am Samstagabend bei den MHP Riesen Ludwigsburg mit 78:89 (44:54). Es war die erste Niederlage nach fünf Siegen in Serie. Bester Hamburger Werfer war Jordan Barnett mit 22 Punkten.
Die Lange Nacht der Museen in Hamburg hat wieder viele Besucherinnen und Besucher angelockt. Rund 24.000 Menschen nutzten laut Museumsdienst am Sonnabend die Angebote in über 50 Museen, Gedenkorten und Ausstellungshäusern. Besonders beliebt war die Glitzer-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe. Tausende nutzten auch die Gelegenheit, das Museumsschiff Cap San Diego zu erkunden.
In Hamburg-Hamm hat es in der Nacht zu Sonnabend einen Vorfall mit einem Linienbus gegeben. Nach Angaben der Polizei gerieten zwei Männer zunächst an einer Bushaltestelle in der Hammer Landstraße in Streit. Der Konflikt setzte sich anschließend im Bus fort. Einer der Männer bedrohte mehrere Fahrgäste mit einer abgebrochenen Flasche und versprühte schließlich Reizgas im Fahrzeug. Dabei wurden sechs Fahrgäste verletzt und erlitten Atemwegsreizungen. Auch der Angreifer selbst wurde durch das Reizgas verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Vor der Drogenberatungsstelle Drob Inn am Hauptbahnhof ist am Abend ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Der 36-jährige soll nach einem Streit von einem 29-jährigen mit einem Messer attackiert worden sein, sagt ein Sprecher der Polizei. Der Tatverdächtige ist in Untersuchungshaft. Die Mordkommission ermittelt.