Corona: Weitere Tote im Heim in Wellingsbüttel
In dem stark vom Coronavirus betroffenen Pflegeheim im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel sind in der vergangenen Woche drei Bewohnende gestorben. Das teilte das Pflegeheim am Sonntag mit. "Die drei Bewohner litten teils unter erheblichen Vorerkrankungen, welche Rolle die Viruserkrankung bei der Entwicklung ihres Zustandes gespielt hat, ist also nicht konkret zu beurteilen", erklärte das Heim. Auch in Poppenbüttel gibt es Corona-Fälle in einem Heim.
45 Infizierte im Pflegeheim in Wellingsbüttel
Am Donnerstag war bekannt geworden, dass sich in dem privaten Pflegeheim in Wellingsbüttel 45 Menschen mit dem Virus infiziert haben - 39 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sechs Pflegekräfte. Die Zahl der Erkrankten hatte sich innerhalb weniger Tage vervielfacht. Die Einrichtung hatte am Dienstag noch 17 Erkrankte gemeldet. Bei den meisten Senioren wurden lediglich leichte Symptome festgestellt. NDR 90,3 hatte dann über einen ersten Todesfall berichtet, bei dem es zuvor einen positiven Test auf das Coronavirus gab.
Erkrankte Heimbewohner*innen in Quarantäne
Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes wollte das Heim am Sonntag keine näheren Angaben machen. In enger Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde organisiere das Pflegeteam weiterhin die Pflege der Betroffenen unter strikten Hygiene- und Quarantänemaßnahmen. Die negativ auf Covid-19 getesteten Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Wohnbereichs wurden unter der Federführung der zuständigen Behörde inzwischen in eine andere Pflegeeinrichtung verlegt, um weitere Infektionen zu verhindern.
Corona-Ausbruch auch in Pflegeheim in Poppenbüttel
Am Sonnabend wurde bekannt, dass auch in einem weiteren Pflegeheim das Coronavirus ausgebrochen ist: Betroffen ist das Hospital zum Heiligen Geist in Poppenbüttel. Nach Angaben der Leitung geht es zwei der Infizierten schlecht, bei drei anderen wird ein mittlerer Krankheitsverlauf diagnostiziert. Noch werden alle Infizierten im Heim medizinisch versorgt.
Besuchsverbot in Hamburger Altenheimen
Am Dienstag erließ der Hamburger Senat wegen der Corona-Pandemie ein generelles Besuchsverbot in der stationären Altenpflege, das zunächst bis Ende April gelten soll.
Der Träger des Pflegeheims Alsterdomizil in Wellingsbüttel, die Frank Wagner Holding, betreibt insgesamt neun Einrichtungen in Hamburg. Nach eigenen Angaben arbeiten dort insgesamt etwa 1.100 Mitarbeiter, die rund 1.000 Senioren betreuen.
