Bürgerschaft streitet über Klimaschutz-Proteste von Lützerath

Stand: 18.01.2023 17:42 Uhr

Die Proteste gegen die Räumung des Dorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier haben zu einem Schlagabtausch in der Hamburgischen Bürgerschaft geführt.

Während CDU, Linke und AfD den Grünen Inkonsequenz im Umgang mit den Protesten vorwarfen, verteidigte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) den Einsatz der Demonstrantinnen und Demonstranten für einen besseren Klimaschutz. "Ich kann die jungen Leute verstehen, sie haben jedes Recht, zu demonstrieren", sagte Kerstan am Mittwoch in der Bürgerschaft. Der Protest sei nicht vergebens gewesen. "Lützerath mag verloren sein, aber der Kampf um die Bekämpfung des Klimawandels ist damit keineswegs vorbei", sagte der Senator.

Was man in Lützerath gesehen habe, sei "keine Auseinandersetzung zwischen Sicherheitskräften und Klima-Aktivisten, sondern eine um die Zukunft unseres Planeten", sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jenny Jasberg. Die Entscheidung der Grünen, dem weiteren Braunkohleabbau im Bereich des Dorfes zuzustimmen, sei schmerzlich gewesen. "Zur Wahrheit gehört aber auch: Wir regieren fast überall mit, aber nirgendwo alleine."

CDU: "Fridays for Future" zeigt antidemokratisches Gesicht

Der CDU-Abgeordnete Stephan Gamm meinte, die Protestbewegung "Fridays for Future" habe in Lützerath ihre Unschuld verloren. Mit der Rechtfertigung gewaltsamer Proteste zeige die Klimabewegung "für jeden erkennbar ihr antidemokratisches Gesicht". Im Namen der CDU-Fraktion dankte er "allen Polizistinnen und Polizisten für ihren Einsatz in Lützerath". Er wünschte den "mehr als 100 Verletzen eine schnelle und vollständige Genesung".

AfD kritisiert Moorburg-Ausstieg in Hamburg

AfD-Fraktionschef Dirk Nokemann sagte an die Adresse der Grünen: "Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun. Ihnen geht es nur um Machterhalt." Er kritisierte die Klimapolitik grundsätzlich und sagte, der Ausstieg aus dem Kohlekraftwerk Moorburg sei in Hamburg ein Kardinalfehler gewesen.

Linke: Lützerath Symbol für falsche Klimapolitik

Lüzerath sei ein Symbol für jahrzehntelange falsche Klimapolitik, sagte Stephan Jersch von der Linken, deren Fraktion das Thema für die Aktuelle Stunde angemeldet hatte. Er verglich Lüzerath mit dem Kohlekraftwerk Moorburg, dessen Bau die Hamburger Grünen nach langem Widerstand schließlich doch zugestimmt hatten. "Auch hier war die Teilhabe an der Macht wichtiger als das Klima." Lützerath stehe für die "Kumpanei der Politik mit dem Kapital".

FDP: "Grüne demaskiert"

Selten hätten sich "die Grünen so demaskiert wie in den letzten Tagen", sagte die FDP-Abgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein. "Sie stellen ihre überkommene Ideologie über Versorgungssicherheit, über den Klimaschutz."

SPD fordert mehr Ehrlichkeit in der Klimapolitik

Der SPD-Abgeordnete Alexander Mohrenberg forderte mehr Ehrlichkeit in der Klimapolitik. Es gebe "Kräfte" die behauptet hätten, alles werde besser, "wenn wir erst einmal mitregieren", sagte er, ohne die Grünen zu nennen. "Und natürlich sieht die Realität dieses Landes etwas anders aus." Es gehe nicht um Wahlkampf, "es geht darum, wirklichen Klimaschutz zu leisten."

Weitere Informationen
Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Plenarsaal des Rathauses © picture alliance / dpa Foto: Lukas Schulze

Die Bürgerschaftssitzung im Livestream

Die Debatten in der Hamburgischen Bürgerschaft werden direkt aus dem Plenum im Internet übertragen. Die Sitzungen beginnen um 13.30 Uhr. extern

 

Weitere Informationen
Fünf Tage nach Beginn der Räumung von Lützerath verlassen zwei noch verbliebene Klimaaktivisten einen unterirdischen Tunnel unter einem Gebäude in Lützerath. © Roberto Pfeil/dpa

Nach Räumung Lützeraths: Letzte Aktivisten verlassen Tunnel

Das Ende von Lützerath rückt näher: Die beiden letzten noch verbliebenen Aktivisten haben den unterirdischen Tunnel verlassen. (16.01.2022) extern

Ein Polizeibeamter hält während einer Verkehrskontrolle in Hamburg eine Kelle in der Hand. © picture alliance / dpa Foto: Joern Pollex

Kritik nach Polizeieinsatz gegen Klima-Aktivisten in Hamburg

Die Hamburger Polizei hat einen Bus mit Klima-Aktivisten, der nach Lützerath fahren sollte, gestoppt. Die Aktion sorgt für Kritik. (08.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.01.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © NDR Foto: Peter Kleffmann

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr