Bahn-Brücken ermöglichen schnelleren Bau der S4 in Hamburg
Der Bau der neuen Hamburger S-Bahn-Linie 4 nach Bad Oldesloe kommt zügig voran. Um das Vorhaben zu erleichtern, hat die Deutsche Bahn an der Hammer Straße in Marienthal zwei Stahlbrücken eingehängt - mithilfe eines Riesenkrans.
Neun Achsen hat er und kann 700 Tonnen heben. Einer der größten Autokräne Deutschlands hängte am Wochenende zwei 27 Meter lange Stahlbrücken ein. Sie haben ein Gesamtgewicht von 160 Tonnen und stammen aus einem Gebrauchtbrückenlager.
Regionalverkehr wird während S4-Bau umgeleitet
Ab Frühjahr kommenden Jahres sollen die Regionalzüge zwischen Hamburg und Lübeck über die Brücken und eine 1,2 Kilometer lange Umgehungsstrecke rollen. Dann können die Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Linie von Hamburg nach Bad Oldesloe fortgesetzt werden, ohne den Regionalbahnverkehr groß zu beeinträchtigen. S4-Projektleiterin Amina Karam sagte, 80 Prozent der sonst nötigen Sperrzeiten würden eingespart.
Tjarks: S4 Schlüssel für Klimawende in Hamburgs Osten
Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sieht die S4 als Schlüssel für die Klimawende in Hamburgs Osten: "Wandsbek ist unser größter Bezirk mit 440.000 Einwohnern, Rahlstedt unser größter Stadtteil mit mehr als 90.000 Einwohnern. Es geht darum, dass diese Menschen viel besser an die Bahn angebunden werden."
2027 soll die S4 bis Rahlstedt rollen
Der erste Abschnitt der S4 von Hasselbrook bis Rahlstedt ist bereits im Bau. 2027 soll die S4 bis Rahlstedt rollen - und 75.000 neue Fahrgäste anlocken. Die neue S4 ist laut Verkehrsbehörde für täglich 100.000 Fahrgäste konzipiert. Die Regionalbahnlinie 81 befördert 25.000 Menschen auf der Strecke.